Menü MENU

Ein Fell für alle Fälle / Fur 'n' Seek (Wunschliste)


*****

  • Verfasser: The Crawler5 & Jak0b9
  • Verantwortlicher: The Crawler5
  • Erscheinungsdatum: 12.08.2009
  • Zuletzt aktualisiert: 17.08.2009



Übersicht

  • Schwierigkeit: Sehr Schwer
  • Länge: Lang
  • Startpunkt: Komischer, alter Mann bei der Kalksteinmine westlich von Canifis

Voraussetzungen

  • Abenteuer:
  • Fertigkeiten: Sehr hohe Kampfstufe (100+) und hohe Stufe in Fernkampf (80+) dringend empfohlen, Berserker Stufe 78 (oder 74 + Wildkuchen), Hohe Gebetsstufe (60+)
  • Gegenstände: Antidrachen-Schild, 1.000 Goldmünzen, gute Fernkampf-Rüstung (bestmögliches Drachenleder), gute Nahkampf-Rüstung (Bandos-Set oder eine "Kampf den Brüdern"-Ausrüstung wie Torag), Ausrüstung zum Töten von Turothen (Blattklingenschwert bzw. -speer, Breitbolzen, Magiegeschoss), Anti-Feuertränke, sehr gutes Essen (mindestens Seeteufel), 20 Essigtöpfe (Töpfe benutzt mit Essigkrügen, die man bei Furtonado in Draynor kaufen kann), 20 Scheite, eine Zunderbüchse, Shantay-Pass, ein voller Wasserschlauch, "staubiger Schlüssel" (nicht nötig, wenn Gewandtheit über 70).

Empfehlungen


Belohnung

  • Widderschädel/Knochensack (vz)
  • 10.000 EP in Berserker
  • 7.000 EP in Gebet
  • Möglichkeit, jede Woche das Skelettgrauen (Kampfstufe 320) bekämpfen zu können



Übersicht


Inhalt


1. Kapitel: Vorbereitung auf die Wunschliste


Benötigte Gegenstände:



1. Habt ihr den Pflichtteil des Abenteuers abgeschlossen, ist noch die Wunschliste des komischen, alten Mannes offen. Auf dieser steht, was er noch alles von euch besorgt haben möchte:

(Die nun folgende Liste führt die Knochen auf und die Monster, von denen zur Entstehung dieses Ratgebers bekannt war, dass sie diese Knochen fallen lassen. Entdeckt ihr eine weitere Variante, so meldet sie dem Guide-Verantwortlichen oder postet es im Hilfsseiten-Bereich des Forums. Ein Knochen ist kein 100%-er Drop, daher müsst ihr notfalls mehrere Monster töten.
Bei mehreren möglichen Monstern wird die fett gedruckte Möglichkeit im weiterem Ratgeber-Verlauf beschrieben. Bei einigen schwer zu bekämpfenden Monstern wäre außerdem die Überlegung wert, die Bäder in Oo'glog zu verwenden. Dies setzt das Abenteuer Urlaub auf Ogrisch voraus. Im weiteren Verlauf werden die Becken aber nicht verwendet).


  • Fußknochen eines großen, affenähnlichen Wesens
    Affenwache (Kampfstufe 167) auf dem Affen-Atoll ("Total Banane" wie oben beschrieben teils abgeschlossen) oder Dschungelgrauen (Kampfstufe 70) auf Fas Tharmlos (Kajütenkoller beendet)
  • Säbelzähne
    Wallasakis (Kampfstufe 98) im Waterbirth-Verlies oder mithilfe der Fertigkeit Jagen Säbelzahn-Kyatts im Polar-Jagdgebiet fangen.
  • Lange, scharfe Klauen
    Goraks in der Dimension der Goraks (Feenmärchen II wie oben beschrieben teils abgeschlossen) oder Goraks im Verlies der Götterkriege.
  • Drittes Wadenbein eines ausgewachsenen, dreibeinigen Wesens
    Turothen im Chaostunnel, in den Berserker-Höhlen von Relleka oder im Wüstenverlies von Pollnivneach.
  • Sehr große Hand
    Kriechende Hand (Kampfstufe 12) im Berserkerturm nordwestlich von Canifis.
  • Knochen 9 mehrerer Drachen
    • Bronzedrachen-Knochen: Bronzedrachen im Chaostunnel oder im Verlies von Brimhaven (der zeitliche Aufwand bei beiden Standorten ist gleich, daher habt ihr hier freie Wahl).
    • Eisendrachen-Knochen: Verlies von Brimhaven
    • Stahldrachen-Knochen: Verlies von Brimhaven
    • Mithrildrachen-Knochen: Uralte Höhle
    • Skelett-Lindwurm-Knochen: Eisverlies von Asgarnien
    • Gründrachen-Knochen: in der Wildnis oder im Chaostunnel
    • Rotdrachen-Knochen: Verlies von Brimhaven
    • Blaudrachen-Knochen: Oger-Enklave oder Verlies von Taverly
    • Schwarzdrachen-Knochen: Hort des Bösen Huhns (nach Rettet Sir Amik Varze" während des Abenteuers "Ein ausgekochtes Rezept") oder Verlies von Taverly
  • (Für Schwarz- und Blaudrachen müsst ihr, wenn ihr nicht die nötige Gewandtheitsstufe für die beiden Abkürzungen besitzt, zur schnelleren Absolvierung nicht zwangsläufig in das Verlies in Taverly. Die jeweils andere Standortmöglichkeit zu wählen macht zeitlich kaum einen Unterschied. Schwarzdrachen könnt ihr gut nach den Goraks in Kapitel 3 einschieben, genau wie Blaudrachen, die ihr über den Hazelmere-Feenring (CLS) gut erreichen könnt. Im weiteren Verlauf wird jedoch der Verlauf mit der Taverly-Variante beschrieben)
  • Kamel-Halsknochen
    Ugthanki südlich vom Shantay-Pass
  • Giganten-Schulter
    Moos-, Hügel- oder Feuer-Riesen (Feuer-Riesen oder Moos-Riesen im Verlies von Brimhaven)
  • Riesenschlangen-Rückgrat
    Riesenschlange (Kampfstufe 84) in der Höhle auf der Absturzinsel ("Total Banane" wie oben beschrieben teils abgeschlossen).
  • Beckenknochen eines vierbeinigen, sich magisch verteidigenden Wasserwesens, das in Höhlen heimisch ist
    Aquavoltus (Kampfstufe 114) in den Berserkerhöhlen von Relleka
  • Oberschenkelknochen eines großen Bandos-Anhängers
    Entweder Bork (Kampfstufe 267) im Chaostunnel oder General Graardor im Verlies der Götterkriege
  • Vorderbeinknochen einer großen Schildkröte
    Schildkröten nördlich vom Baumgnomendorf (Kampfstufe 92) oder nördlich vom Sumpf in der Gnomenfestung.
  • Ein goldenes Vlies
    Für 1.000 Goldmünzen bei Lalli, westlich des Eingangs der Berserker-Höhlen von Relleka, kaufbar. ("Fremennik'schen Proben" benötigt)


2. Teleportiert euch nun wie unter "Benötigte Gegenstände" zu eurem Startpunkt. Im weiteren Verlauf wird davon ausgegangen, dass man das Minispiel bereits absolviert hat, man den kürzeren Weg nehmen kann und somit in Edgeville startet.

2. Kapitel: Sammeln der Knochen Teil 1: Chaostunnel


Benötigte Gegenstände:

  • Jeweils ein Angriffs- (+), Antifeuer-, Stärke- (+) und Gebetstrank, Rüstzeug mit hohem Gebetsbonus (z.B. Prediger oder Mönchsrobenober- und -unterteil), Antidrachen-Schild (besser: Drachenfeuer-Schild), Amulett des Ruhms mit mindestens zwei Ladungen, eine gute Nahkampf-Waffe (Höllenpeitsche oder Drachenkrümmsäbel geeignet), Helm von Neeisnich, Essen zum Heilen (5 Seeteufel sind ausreichend)


3. Begebt euch ausgerüstet nun von der Bank in Edgeville zum Eingang in den Chaostunnel nördlich des Klosters. Euer erster Gegner bei der Knochenbeschaffung lautet Bork. Lauft nun wiefolgt durch den Tunnel, um zu Bork zu gelangen:



Nehmt jeweils einen Schluck vom Angriffs- und Stärketrank (+). Wie ihr den Kampf am besten gewinnt, erfahrt ihr in Kapitel 3 des dazugehörigen Ratgeber Jagd nach Surok und Bork. Habt ihr Glück und Bork lässt den Knochen fallen, so rennt zu dem Portal, durch das ihr gekommen seid. Ihr seid nun bei den Dagannoths. Nehmt das Portal südöstlich von euch und ihr seid im Raum mit den Erdkriegern und den Bronzedrachen.

Rüstet nun euer Antidrachen-Schild aus und nehmt einen Schluck vom Antifeuertrank. Die Wirkung des Angriffs- und Stärketranks sollte noch andauern. Je nach Stufe sollte ihr die nächsten Schlücke nehmen. Bekämpft nun die Bronzedrachen solange, bis sie einen Bronzedrachen-Knochen fallen lassen. Im Kampf verwendet ihr das Nahkampf-Schutzgebet. Habt ihr auch diesen Knochen ergattert, teleportiert euch mit eurem Amulett des Ruhms nach Edgeville.
Ein Auffrischen der Vorräte sollte eigentlich nicht nötig sein, wobei das individueller Natur ist. Begebt euch nun zum Chaostunnel-Eingang nördlich der Markthalle. Nun seid ihr bei den Gruftspinnen. Lauft zum Portal südlich und ihr seid bei den Gründrachen. Trinkt hier wieder einen Schluck vom Antifeuertrank und tötet sie solange, bis der Knochen fallen gelassen wird. Teleportiert euch dann wieder mit eurem Amulett des Ruhms nach Edgeville.

3. Kapitel: Sammeln der Knochen Teil 2: Goraks, Kyatt, Berserker-Höhlen und Kamel


Benötigte Gegenstände:

  • Dramen- bzw. Mond-Stab, 1.000 Goldmünzen, Rüstzeug mit hoher Verteidigung, Waffe, um Turothen töten zu können (Blattklingenschwert bzw. -speer, Breitbolzen, Magiegeschoss), eine andere gute Waffe (Höllenpeitsche oder Drachen-Krummsäbel), Stichelstock, Axt, Messer, Angriffs- und Stärketrank (+), Helm von Neeisnich, Ring des Lebens (ausgerüstet), gutes Essen, Amulett des Ruhms (2 Ladungen), Ardougne-Teleport, außerdem ein Wildkuchen, falls ihr noch nicht die Berserker Stufe 78, sondern mindestens 74 besitzt.


4. Rüstet euch nun mit eurer Rüstung mit hohen Verteidigungswerten aus. Außerdem kann es nicht schaden, voll aufgeladene Gebetspunkte zu haben; stattet, wenn nötig, also dem Kloster einen Besuch ab. Benutzt dann, euren Dramen- bzw. Mondstab tragend, den Fenring zwischen Edgeville und der Markthalle, um euch nach Zanaris zu teleportieren. Nehmt nun jeweils einen Schluck von euren zwei Tränken und teleportiert euch mit dem Feenring und Code DIR zu den Goraks. Rüstet nun eure Waffe aus und bekämpft die Goraks. Nahkampf-Schutzgebet ist hier wirkungslos, jedoch kann der Einsatz fertigkeitsverstärkender Gebete nicht schaden. Irgendwann werdet ihr lange, scharfe Klauen als Gegenstand auf dem Boden liegen sehen. Benutzt nun wieder den Feering (Stab muss wieder ausgerüstet sein). Wieder in Zanaris, benutzt wieder den Feenring, Code AJR, um euch vor die Berserker-Höhlen von Relleka zu teleportieren.



5. Westlich des Feenringes werdet ihr den Troll Lalli vorfinden, von dem ihr für 1.000 Goldmünzen ein goldenes Vlies kaufen könnt.



Damit dies möglich ist, müsst ihr Die Fremennik'schen Proben abgeschlossen haben. Begebt euch nun nach Osten und betretet die Berserker-Höhlen von Relleka. Lauft nun zu den Turothen und benutzt, wenn möglich, die Gewandtheitsabkürzungen bei den Höhlenkriechern und den Basilisken. Seid ihr bei den Turothen, rüstet euch mit der für diese Monster benötigte Waffe aus und greift die großen Vertreter dieser Spezies an (Kampfstufe 87-89). Mit Glück erhaltet ihr schnell das "dritte Wadenbein". Nun geht es weiter, vorbei an den Kurasken, zu den Aquavolten. Esst, wenn nötig, hier euren Wildkuchen. Die Aquavolten benutzen eine nicht harmlose Magieattacke und deaktivieren nach einer Weile euer Magie-Schutzgebet. In diesem Fall aktiviert ihr es einfach wieder und schlagt weiter zu. Trinkt auch einen Schluck vom Angriffs- und Stärketrank (+).



Habt ihr den Beckenknochen, teleportiert euch mit eurem Amulett des Ruhms nach Edgeville.

6. Das Prozedere ist altbekannt. Benutzt den Feenring bei Edgeville, und teleportiert euch von Zanaris aus in die Nähe des Polar-Jagdgebietes (Code DKS). Geht hier nun Richtung Norden, bis ihr zu den Säbelzahn-Kyatts und den Fallgruben (etwas schwerer erkennbar) kommt. Hackt hier vor Ort einige Bäume, damit ihr Scheite für die Fallgruben habt. Stichelt nun einen Kyatt mit dem Stichelstock, baut die Falle auf und springt hinüber. Habt ihr Glück, fällt der Kyatt hinein und hinterlässt einen Säbelzahn (nicht schäbige Felle solltet ihr auch mitnehmen, da sie ein wenig Wert haben). Teleportiert euch nun mit dem Amulett des Ruhms nach Al-Kharid.

7. Holt hier euren Shantay-Pass (habt ihr keinen, nehmt stattdessen 5 Goldmünzen und kauft einen bei Shantay) und einen Wasserschlauch (vorsichtshalber auch ein Messer, um den Schlauch wieder an Kakteen auffüllen zu können) aus der Bank. Geht durch das Shantay-Tor, lauft südlich und greift ein Ugthanki-Kamel an, sobald ihr es seht. Wiederholt dies, bis ihr den Halsknochen bekommt. Habt ihr ihn, teleportiert nach Ardougne.

4. Kapitel: Sammeln der Knochen Teil 3: Verlies von Brimhaven


Benötigte Gegenstände:

  • Axt (Bronze ausreichend), 905 Goldmünzen (oder 30 Goldmünzen + Karamja-Handschuhe 3), Antidrachen-Schild (Drachenfeuer-Schild nicht, da es den Fernkampfwert senkt), 2 Antifeuertränke, Fernkampfoutfit (Karils oder Drachenleder), Runit-Armbrust, 200 Breitbolzen, Avas Attraktor/Akkumulator, je nach Vorlieben 25 verzauberte Smaragd- (vergiften), Rubin- (senken die LP des Gegners um 20%, die eigenen um 10%) oder Diamant-Bolzen (senken Fernkampf-Verteidigung des Gegner), Varrock-Teleport (nicht Teleport per Amulett des Ruhms, da dies voraussetzt, dass ihr nicht angegriffen werdet), 5 Stücke Essen.


8. Die nächste Station zum Beschaffen der Knochen ist das Verlies von Brimhaven. Habt ihr euch in der Ardougne-Südbank ausgerüstet, so begebt euch südlich an den Steg und fahrt mit dem Schiff gegen eine Gebühr von 30 Goldmünzen nach Brimhaven. Dort angekommen, haltet euch Richtung Süden, bis ihr den Eingang zum Verlies erreicht. Seid ihr Besitzer von Karamja-Handschuhen 3, so könnt ihr es umsonst betreten, ansonsten müsst ihr 875 Goldmünzen Gebühr bezahlen.
Karte vom Verlies von Brimhaven
Geht dort die Treppen hinunter und geht durch den mittleren Gang, bis ihr einen Moos-Riesen trefft. Hier könnt ihr nun durch Kämpfen an eure Giganten-Schulter gelangen. Habt ihr diese, so setzt euren Weg fort, bis ihr zu den Rotdrachen kommt. Nun gilt es, einen von ihnen hinter einen Felsen fest zu setzen, sodass er euch nicht angreifen kann. Nun könnt ihr ihn in Ruhe mit Fernkampf besiegen. Achtet dabei jedoch auf die wilden Hunde!

9. Bahnt euch nun den Weg zuden Eisen- und Stahldrachen.



Wie ihr diese am besten mit Fernkampf besiegt, erfahrt ihr im Ratgeber Metalldrachen. Habt ihr beide Knochen erhalten, so teleportiert euch nach Varrock.

5. Kapitel: Sammeln der Knochen Teil 4: Gnomenfestung und Affenatoll


Benötigte Gegenstände:

  • Gegengift (+),, Angriffstrank (+), Stärketrank (+), Grigri, Rüstung mit hohem Gebetsbonus (Prediger-Set wäre hier zu empfehlen), Spielehalskette, gute Waffe. Hat man Awogowei in Ein ausgekochtes Rezept gerettet, wäre außerdem ein Affen-Atoll-Teleport empfehlenswert.


10. Am besten rüstet ihr euch in der Varrocker Westbank oder in der Markthalle aus. Seid ihr bereit, so benutzt den Baum des Seins in der nordöstlichen Ecke, um euch zur Gnomenfestung zu teleportieren (alternativ: Ruhm-Teleport nach Al-Kharid und dort mit dem Gnomengleiter in die Gnomenfestung). Begebt euch nun nördlich vom Sumpf zu den Schildkröten und tötet diese so lange, bis ihr den Vorderbeinknochen bekommt.
Geht daraufhin in den westlichen Teil des ersten Stocks des Gewaltigen Baumes und sprecht Daero an, damit dieser euch zum Gleiterhangar der Gnomen bringt. Sprecht dort mit dem Piloten, damit dieser euch zur Absturzinsel bringt. (Die unkomplizierte Alternative hierzu wäre der Affen-Atoll-Teleport, und erst die Affenwachen und dann die Schlangen töten).



Seid ihr auf der Insel, werdet ihr im Osten eine Höhle vorfinden. Trinkt nun je einen Schluck von euren Angriffs- und Stärketränken, aktiviert das Nahkampf-Schutzgebet und steigt runter.



Sofort werdet ihr von den Großen Schlangen angegriffen, die euch auch vergiften werden. Tötet sie so lange, bis eine ein Riesenschlangen-Rückgrat fallen lässt.

11. Verlasst die Höhle und sprecht mit dem Gnom, damit er euch aufs Atoll bringt. Rüstet nun euer Grigri aus und begebt euch ins Dorf und dort ins Hauptgebäude. Aktiviert hier wieder das Nahkampf-Schutzgebet, zieht eure Waffe an und tötet die Affenwachen (Kampfstufe 167).



Hier benutzt ihr am besten auch fertigkeitssteigernde Gebete wie Ritterlichkeit oder Frömmigkeit. Die Gebetspunkte könnt ihr jederzeit am nahegelegenen Altar aufladen. Habt ihr die Fußknochen, so teleportiert euch mit der Spielehalskette nach Burthrope ins Spielezimmer und begebt euch in die Bank in der Gilde der Krieger.

6. Kapitel: Sammeln der Knochen Teil 5: Verlies von Taverly und Berserker-Turm


Benötigte Gegenstände:

  • "Staubiger Schlüssel" (entfällt, wenn Gewandtheit Stufe 70 vorhanden), Antidrachen-Schild, Antifeuertrank, Gebetstrank, Fernkampfoutfit, Fernkampftrank, Runit-Armbrust, Avas Attraktor/Akkumulator, 100 Breitbolzen, Varrock-Teleport, Amulett des Ruhms, 16 Krüge Essig, 16 Scheite, Zunderbüchse


12. Lauft von Burthrope aus in den Südwesten von Taverly zum Verlieseingang und betretet ihn.
Karte vom Verlies
Habt ihr Gewandtheit 70, so könnt ihr zu eurer Rechten die Abkürzung benutzen und seid somit direkt bei den Blaudrachen (andererseits müsst ihr durch das ganze Verlies und bei den Rubindämonen mit dem Schlüssel die Tür öffnen). Trinkt einen Antifeuertrank und besiegt die Blaudrachen solange, bis ihr den spezifischen Knochen erhaltet. Im Kampf wäre, wenn ihr sie nicht festsetzen könnt, das Nahkampf-Schutzgebet hilfreich.

13. Habt ihr den Knochen, so macht euch auf zu den Schwarzdrachen; die Nutzung der beiden Gewandtheitsabkürzungen (für die zweite ist Stufe 80 nötig) wäre sehr hilfreich. Achtung, die Spinnen können euch vergiften!
Verwendet gegen die Schwarzdrachen dieselbe Taktik wie bei den Blaudrachen. Habt ihr auch diesen Knochen bekommen, teleportiert euch nach Varrock, wo ihr in der Ost-Bank bankt.

14. Eure nächsten Gegner werden Kriechende Hände (Kampfstufe 12) sein, weshalb ihr keine Rüstung brauchen werdet. Macht euch so leicht wie möglich, rüstet nur eine Nahkampf-Waffe und das Amulett des Ruhms aus. Bevor ihr losgeht, solltet ihr die Essigtöpfe mit euren bisherigen Knochen füllen (das Vlies braucht man nicht zu behandeln). Beschwört nun einen Terrorvogel-Vertrauten und füllt euer und das Inventar des Vertrauten wie folgt:
Euer Inventar: eine Zunderbüchse, ein paar Dauerlauf-Zauberrollen, das Goldene Vlies und alle bisherigen Knochen in den Töpfen, die ihr habt (sollten insgesamt 18 der 21 Dinge sein) und den Rest mit Scheiten (7 Stück).
Inventar des Terrorvogels: 10 Scheite

15. Lauft nun mit eurem Vertrautem von der Ost-Bank zum Lager des komischen, alten Mannes. Benutzt nun hier eine Scheite mit der Feuerstelle, dann einen Topf samt Knochen mit der Feuerstelle und zündet sie schlussendlich per Linksklick an. Wiederholt dies, bis ihr alle Knochen bearbeitet habt und überreicht sie dem Mann. Der Sinn der ganzen Sache ist, dass ihr dafür am Ende nicht mit vollem Inventar im Lager ankommt und somit keinen Platz mehr für Essen + Tränke für den Endkampf habt.

16. Geht vom Lager aus nun Richtung Osten und nutzt entweder die Abkürzung (Gewandtheit Stufe 66) oder nehmt den langen Weg durch den Paterdomus. An der Wegkreuzung haltet ihr euch links und schon seid ihr am Berserkerturm. Die Hände befinden sich gleich am Anfang. Habt ihr den Knochen, teleportiert euch nach Edgeville per Ruhm-Teleport.

7. Kapitel: Sammeln der Knochen Teil 6: Mithril-Drachen und Lindwürmer


Benötigte Gegenstände:

  • Drachenfeuer-Schild oder Elementar-Schild, Antidrachen-Schild, Super-Set (Stärke-, Angriff- und Verteidigungstrank (+)), Antifeuertrank, Gebetstränke, 1 Fernkampftrank, Rüstung mit hohen Werten gegen Magie, Nahkampf-Rüstzeug, Runit-Armbrust, Diamant-Bolzen (vz), gute Nahkampf-Waffe, Ardougne-Teleport, entweder Varrock-Teleport, Haus-Teleport (wenn ihr ein Kharyrll-Portal habt) oder Berserker-Ring, Spielehalskette. Wenn möglich, Einhorn-Hengst-Beutel samt Zauberrollen, alternativ Bunyip-Beutel, darüber hinaus sehr gutes Essen.


17. Nun folgen, was das Sammeln der Knochen angeht, die zwei schwersten Kämpfe.
Rüstet euch in Edgeville mit einen Fernkampf-Outfit mit hoher Magie-Verteidigung, eurer Armbrust, den Diamant-Bolzen (vz), dem Antifeuer- und dem Fernkampftrank, 2 Gebetstränken, der Spielehalskette, dem Ardougne-Teleport und eurem Antidrachenschild aus. Vergesst außerdem euren Heilvertrauten-Beutel samt Zauberrollen nicht. Den restlichen Platz füllt ihr bis auf einen Platz mit Essen aus. Wenn nötig, ladet im Kloster eure Gebetspunkte auf. Teleportiert euch dann mit der Spielehalskette zum Barbaren-Außenposten und geht nach Süden zum Steg und dem Strudel. Seid ihr hinein gesprungen, trinkt etwas von eurem Antifeuertrank, rüstet das Antidrachen-Schild aus, aktiviert das Magie-Schutzgebet und geht die Treppe hinunter. Bewegt euch nun durch die Brutalen Gründrachen und achtet dabei auf eine Treppe an der östlichen Wand, die nach oben führt.



Dort oben seid ihr bei den Mithrildrachen.



Wie ihr diese am besten bekämpft, erfahrt ihr im Ratgeber zu Metalldrachen. Habt ihr den Knochen bekommen, teleportiert euch nach Ardougne. Dort angekommen, holt euch ein Amulett des Ruhms aus der Bank und teleportiert euch nach Edgeville. (Da ihr möglicher in der Höhle unter ständigem Angriff steht, ist ein Ein-Klick-Teleport zu empfehlen statt eines Teleport per Amulett des Ruhms).

18. Rüstet euch in Edgeville mit einer Nahkampf-Rüstung, dem Drachenfeuer-Schild/Elementar-Schild, einem Super-Set, 2 Gebetstränken, eurer Nahkampf-Waffe, eurem Dramen- bzw. Mondstab und mit Essen aus. Ferner solltet ihr einen Haus-Teleport (falls Kharyrrl-Portal im Haus), einen Berserker-Ring oder einen Varrock-Teleport mitnehmen. Nehmt, wenn nötig, noch ein paar Zauberrollen mit, falls euer Vertrauter der Einhorn-Hengst ist. Begebt euch nun wieder zum Feenring östlich von Edgeville und gibt in Zanaris den Code AIQ für die Schlammspringer-Bucht ein.



Das Eisverlies befindet sich südlich von Port Sarim und nordöstlich von eurem jetzigen Standort; müsst ihr eure Gebetspunkte aufladen, findet ihr noch weiter im Norden einen Altar. Begebt euch nun in das Verlies und zu den Lindwürmern.
Karte vom Verlies
Vorher solltet ihr jedoch schonmal einen Schluck von jedem eurer Super-Set-Tränke nehmen. In der Höhle werdet ihr sofort von einem Lindwurm angegriffen.



Aktiviert das Magie-Schutzgebet und tötet den Lindwurm. Dauert es zu lange, setzt fertigkeitsverstärkende Gebete ein. Achtet dabei aber immer auf eure Gebetspunkte. Habt ihr den Knochen bekommen, nutzt eure Teleportmöglichkeit.

8. Kapitel: Das Skelettgrauen


Benötigte Gegenstände:

  • 3 Essigtöpfe, 3 Scheite, Zunderbüchse, gute Nahkampf-Rüstung, Super-Set (Stärke-, Angriff- und Verteidigungstrank (+)), Gebetstrank, starke Waffe für Spezialangriffe (Drachen-Dolch (++)), gutes Essen


Je nachdem, welchen Teleport ihr benutzt habt, müsst ihr euch entweder in Varrock oder Canifis ausrüsten:



  • Helm von Neeisnich (alternativ: Blutrausch-Helm)
  • Amulett des Zorns (alternativ: Amulett des Ruhms, Amulett der Salve (erfordert Die Geistermine)
  • Torags Plattenpanzer (besser: Bandos-Plattenpanzer)
  • Torags Beinlinge (besser: Bandos-Plattenschurz)
  • Drachen-Stiefel (alternativ: Runit-Stiefel)
  • Höllenpeitsche (alternativ: Drachen-Krummsäbel)
  • Drachenfeuer-Schild (alternativ: Runit-Parierdolch)
  • Ring des Lebens (besser: Ring des Kriegers)
  • Handschuhe aus der Truhe des Ausgekochten


Inventar:

  • Super-Set (Stärke-, Angriff- und Verteidigungstrank (+))
  • 1 Gebetstrank
  • Drachen-Dolch (++) (alternativ: eins der Götterschwert)
  • 16 Stück Essen, hier Seeteufel mindestens empfohlen
  • die restlichen sieben Plätze sind für die Zunderbüchse, die 3 Essigtöpfe und die drei Scheite gedacht

Dadurch, dass ihr zwischendurch schon einige Knochen abgegeben habt, spart ihr euch hier ein zweites Mal laufen oder das Kämpfen mit zu wenig Essen.

19. Geht nun so ausgerüstet zum Lager des komischen, alten Mannes. Bearbeitet wie in Kapitel 6 die Knochen und gebt sie dem Mann. Er ist euch sehr dankbar und möchte euch ein paar Meter vom Lager entfernt, in einer Arena, sein Werk zeigen. Dies ist ein Skelettgrauen Kampfstufe 320, welches er mit den Knochen vollenden konnte und welches bis dato im Knochensack auf seinem Rücken gelebt hat.



Jedoch befreit sich das Grauen von seiner Kette und wird zur Bedrohung. Der komische, alte Mann bittet euch darum, es zu besiegen, was ihr natürlich versucht:

20. Das Grauen verwendet sowohl Nahkampf- als auch Magieattacken. Da ihr eine Nahkampf-Rüstung tragt, verwendet ihr also das Magie-Schutzgebet. Zur Folge greift es euch nur noch mit Nahkampf an. Trinkt nun einen Schluck von euren Super-Set-Tränken und greift es mit vier Drachen-Dolch-Spezialattacken an. Achtet jedoch auf eure Lebenspunkte, da es sehr oft und hoch trifft. (Solltet ihr merken, dass ihr den Kampf womöglich verliert, so verlasst die Arena über die Knochenbarrikade im Südwesten. Habt ihr ihm genug Schaden zugefügt, verliert es einen Armknochen, welchen ihr schnell aufheben und vergraben müsst. Dadurch sinkt das Grauen in der Kampfstufe auf 260. Im weiteren Verlauf verliert es den anderen Armknochen und den Schwanzknochen und sinkt immer weiter in der Kampfstufe (320-->260-->180-->100).



Der Rest ist reine Routine. Tötet es und der komische, alte Mann wird sich erkenntlich zeigen.



Herzlichen Glückwunsch! Abenteuer abgeschlossen!



P.S. Nach dem kompletten Abschluss des Abenteuers bietet euch der komische, alte Mann an, das Grauen einmal in der Woche wieder aufzubauen, damit ihr es erneut bekämpfen könnt. Der wöchentliche Kampf bringt euch 1.250 EP in Berserker und 1.000 EP in Gebet. Zum Erreichen der Arena könnt ihr euch mit dem als Belohnung erhaltenen Knochensack/Widderschädel (vz) teleportieren. Im Abenteuer-Logbuch könnt ihr nachlesen, wieviele Tage ihr noch warten müsst.