Die Kampfkammer der Tok-Haar


Banner: Die Kampfkammer der TokHaar

  • Mitwirkende: Azad ft Dark, Wynngal
  • Verantwortlicher: Wynngal
  • Zuletzt aktualisiert: 16.05.2012



Übersicht
  • Schwierigkeit: Schwer
  • Länge: lang
  • Startpunkt: Nordöstlich der Stadt der TzHaar


Voraussetzungen
  • Abenteuer: Die Urkammer
  • Fertigkeiten: -
  • Gegenstände: einen Feuerumhang, der geopfert werden muss, um Zugriff auf die Kampfkammer zu erhalten


Empfehlungen
  • Abenteuer: Senntisten-Tempel
  • Fertigkeiten: kampfbasierende Fertigkeiten auf Stufe 90+
  • Gegenstände: ausreichend Kapital für Rüstung und Nahrung o.Ä.


Belohnung
  • TokHaar-Kal (Umhang) oder einen ungeschliffenen Onyx





Übersicht


1. Einleitung


Die TokHaar verwenden die Urkammer als Schlachtfeld zur Stillung ihrer ausgeprägten Kampfeslust! "Die Kampfkammer der TokHaar" ist die Erweiterung von "Die Kampfhöhlen der TzHaar" und wurde am 14 Februar 2012 veröffentlicht. Statt der üblichen 63 Wellen hat dieses Minispiel nur 37 anspruchsvollere Wellen!




2. Anreise und Freischalten des Minispiels


Übersichtskarte



Nach Abschluss des Abenteuers Die Urkammer erhält man den Ring Tokkul-Zo, der neben der Fähigkeit, 10% mehr Schaden gegen TzHaar und TokHaar anzurichten, auch über vier Teleporte verfügt - darunter auch einen zur Kampfkammer und einen zu den Kampfhöhlen. Demnach sollte die Anreise mittels des Rings keine Schwierigkeiten bereiten.
Solltet ihr euren Ring verloren haben, so könnt ihr mittels des Feen-Rings recht schnell zur TzHaar-Stadt gelangen! Der Code lautet: B-L-P!

Bevor ihr nun mit dem Minispiel beginnen könnt, müsst ihr dieses zuvor erst freischalten. Dies erreicht ihr dadurch, dass ihr in die Kammer zurückkehrt und dort dem Anführer der TokHaar einen Feuerumhang aushändigt, welchen er unmittelbar nach der Übergabe zerreißen wird.



Dies setzt voraus, dass ihr die Kampfhöhlen mindestens einmal durchgespielt habt!
ACHTUNG: Es gibt keine Möglichkeit, euren Umhang zurück zu erlangen, nachdem ihr ihn geopfert habt, außer ihr spielt die Kampfhöhlen wieder durch. Überlegt euch eure Entscheidung also gut!




3. Ausrüstung


Für die Kampfkammer gibt es etliche Ausrüstungsmöglichkeiten. In diesem Ratgeber werden drei mögliche Ausrüstungen und deren Inventare vorgestellt.

In jedem Fall ist es unbedingt zu empfehlen, falls man im Besitz dieser ist, Auren zu verwenden. Für die Kampfkammer sind folgende Auren auf jeglicher Stufe zu empfehlen: Vampir-Aura, Ehrfurchts-Aura, Bestrafer-Aura

teure Ausrüstung
Ausrüstung Inventar
Ausrüstungsbild Inventarbild
  • Helm: Torva-Helm
  • Umhang: Perfektionisten-Umhang > Umhang der Großmeister > Seelenkrieg-Umhang
  • Amulett: Amulett des Zorns
  • Waffe: Chaos-Degen
  • Körper: Torva-Plattenpanzer
  • Schild: Göttlicher/Elysischer - Seelenschild
  • Beine: Torva-Plattenbeinlinge
  • Handschuhe: Handschuhe des Ausgekochten (10) oder niedriger > Goliath-Handschuhe
  • Stiefel: Stiefel der Sturmfestigkeit
  • Ring: Tokkul-Zo (geladen)
  • Köcher: 300+ Diamant-Bolzen (vz)
  • Ganodermischer Poncho, Ganodermische Leggins
  • Pernix-Panzer, Pernix-Beinlinge
  • Drachen-Spitzhacke
  • Excalibur extrem
  • Arkane Flusshalskette (falls vorhanden)
  • Armadyl-Kampfstab
  • Chaos-Armbrust
  • 200+ Wüstenschlampions
  • 1.000+ Armadyl-Runen (besser 2.000)
  • Packochsen-Beutel
  • Avas Attraktor/Akkumulator/Alarmator (falls Perfektionisten-Umhang nicht vorhanden)
  • 4 Übermaßflaschen
  • 4 Gebetsauffrischungsflaschen
  • 3 Saradominflaschen
  • 3 Wiederherstellungsflaschen
Inventar eures Vertrauten:

  • 20 Saradominflaschen
  • 8 Wiederherstellungsflaschen
  • 1 Einhornhengst-Beutel, 100+ Heilende Aura-Zauberrolle


evtl ein Bild vom Inventar


mittel-teure Ausrüstung
Ausrüstung Inventar
Ausrüstungsbild Inventarbild
  • Helm: Neeisnich-Helm / Beserker-Helm (für Magie-/Fernkampfangriffsbonus
  • Umhang: Feuer-Umhang > Seelenkrieg-Umhang > Ardougne-Umhang 3/4
  • Amulett: Amulett des Zorns > Amulett des Ruhms
  • Waffe: Chaos-Degen > Höllenpeitsche > Chaos-Langschwert
  • Körper: Bandos-Plattenpanzer
  • Schild: Arkaner-Seelenschild > Weitseher-Pentaschild > Adlerauge-Pentaschild
  • Beine: Bandos-Plattenschurz
  • Handschuhe: Handschuhe des Ausgekochten (10) oder niedriger > Goliath-Handschuhe
  • Stiefel: Drachen-Stiefel
  • Ring: Tokkul-Zo (geladen)
  • Köcher: 300+ Diamant-Bolzen (vz) > Breit-Bolzen
  • Ganodermischer Poncho, Ganodermische Leggins
  • Armadyl-Plattenpanzer, -Kettenrock
  • Drachen-Spitzhacke > Runit-Spitzehacke / Infero-Dechsel
  • Excalibur extrem
  • Arkane Flusshalskette (falls vorhanden)
  • Armadyl-Kampfstab > Porlings-Stab
  • Chaos-Armbrust > Runit-Armbrust
  • 200+ Wüstenschlampions
  • wenn vorhanden: 1.000+ Armadyl-Runen (besser 2.000)
  • Packochsen-Beutel
  • Avas Attraktor > Akkumulator > Alarmator
  • 4 Übermaßflaschen
  • 4 Gebetsauffrischungsflaschen
  • 4 Saradominflaschen
  • 3 Wiederherstellungsflaschen
  • 2 Plätze für Kristalle frei halten
Inventar eures Vertrauten:

  • 20 Saradominflaschen
  • 8 Wiederherstellungsflaschen
  • 1 Einhornhengst-Beutel, 100+ Heilende Aura-Zauberrolle


evtl ein Bild vom Inventar


günstige Ausrüstung
Ausrüstung Inventar
Ausrüstungsbild Inventarbild
  • Helm: Neeisnich-Helm
  • Umhang: Seelenkrieg-Umhang > Ardougne-Umhang
  • Amulett: Amulett des Ruhms
  • Waffe: Chaos-Degen > Höllenpeitsche
  • Körper: Grabhügel-Rüstzeug > Granit-Panzer
  • Schild: Seelenschild > Granit-Schild
  • Beine: Grabhügel-Rüstzeug > Drachen-Plattenbeinlinge
  • Handschuhe: Handschuhe des Ausgekochten (10) oder niedriger > Goliath-Handschuhe > Armband der Kämpfer
  • Stiefel: Stiefel der Sturmfestigkeit
  • Ring: Tokkul-Zo (geladen)
  • Köcher: 300+ Diamant-Bolzen (vz) > 700+ Breitbolzen > 1000+ Bolzen-Magazine
  • Schwarzdrachen-Harnisch, -Beinlinge
  • Runit-Spitzhacke / Inferno-Dechsel
  • Excalibur extrem > (wenn vorhanden) Saradomin-Götterschwert
  • Arkane Flusshalskette (falls vorhanden)
  • Porlings-Stab
  • Chaos-Armbrust > Runit-Armbrust > Karils-Armbrust
  • 200+ Wüstenschlampions
  • 3 Kampfschildkröten-Beutel
  • Avas Attraktor/Akkumulator/Alarmator (falls Perfektionisten-Umhang nicht vorhanden)
  • 5 Gebetsauffrischungsflaschen
  • 4 Saradominflaschen
  • 10 Wiederherstellungsflaschen
Inventar eures Vertrauten:

  • 16 Saradominflaschen
  • 2 Wiederherstellungsflaschen


evtl ein Bild vom Inventar





4. Kristalle


Im Laufe des Minispiels werden jede zweite Welle Kristalle (pro Welle nur einer!) in der Mitte erscheinen, die euch den Kampf erleichtern können.

Insgesamt gibt es sechs verschiedene Arten, von denen einige auch Nachteile besitzen. Alle zwölf Wellen erscheint ein Kristall der selben Art - somit sind im gesamten Minispiel insgesamt drei Exemplare von jedem Kristall enthalten! Im Folgenden werden die Kristalle aufgelistet und deren Effekt und die Wirkungsdauer beschrieben, sowie deren Wellen, in denen sie erscheinen.

Zu Beachten ist dabei Folgendes: ihr könnt nur einen Kristall zur gleichen Zeit aktivieren und solange die Wirkung andauernd kann kein weiterer Kristall aktiviert werden.

Kristalle
Kristall Name Effekt Wellen
Unverwundbarkeit Euch wird 15 Sekunden lang kein Schaden zugefügt.

Die Spezialattacke der TokHaar-Ket-Autsch wirft euch trotz des Kristalles auf den Boden und ihr werdet großen Schaden erleiden.
1, 13, 25
Wiederherstellung Stellt eure Trefferpunkte sowie Gebetspunkte wieder her. 3, 15, 27
Lebenspunkte Ihr könnt, nach Einsetzen des Kristalls, eure Trefferpunkte um 50% steigen. 11, 23, 35
Fernkampf Lässt eure Fernkampfstufe für 3.5 Minuten um 50% steigen.
Dafür wird eure Stärke-, Verteidigungs- und Magiestufe um 50% sinken.
7, 19, 31
Magie Lässt eure Magiestufe für 3.5 Minuten um 50% steigen.
Dafür wird eure Stärke-, Verteidigung- und Fernkampfstufe um 50% sinken.
5, 17, 29
Stärke Lässt eure Stärkestufe für 3.5 Minuten um 50% steigen. Dafür wird eure Verteidigung-, Fernkampf- und Magiestufe um 50% sinken. 9, 21, 33





5. Die Monster der Urkammer


In diesem Kapitel werden euch die Monster, denen ihr in der Kampfkammer begegnen werdet, vorgestellt.

Monster
Monster Name, Kampfstufe & Trefferpunkte Kampfstil Sonstige Informationen
TokHaar-Hir
Kampfstufe: 100
Trefferpunkte: 900
Schwäche:

Die TokHaar-Hir sind die schwächsten Gegner der Kampfkammer und einfach mit Magie zu erledigen.
bild TokHaar-Ket-Autsch
Kampfstufe: 120
Trefferpunkte: 900
Schwäche:

Die TokHaar-Ket-Autsch haben zwar eine niedrige Kampfstufe, sind aber dafür schwieriger zu töten als viele andere Gegner der Kampfkammer. Obwohl sie nur mit Nahkampf angreifen wird euch dringend vom Nahkampfschutzgebet abgeraten, da sie dann ihre Spezialattacke zu 100% einsetzen werden. Die Spezialattacke wirft euch auf den Boden und ist mit dem Unverwundbarkeitskristall nicht zu vermeiden. Die TokHaar-Ket-Autsch müssen 2-5 mal mit einer Drachen-Spitzhacke attackiert werden, bevor man ihnen Schaden zufügen kann. Vertraute und Wüstenschlampions können durch ihren Panzer angreifen.
TokHaar-Xil
Kampfstufe: 140
Trefferpunkte: 1.300
Schwäche:

Die TokHaar-Xil greifen nur mit Fernkampf an und sind daher mit eingeschaltetem Schutzgebet einfach zu töten.
TokHaar-Mej
Kampfstufe: 160
Trefferpunkte: 1.200
Schwäche:

Falls ihr euch den TokHaar-Mej nähern solltet, werden sie euch mit Nahkampf attackieren. Bekämpft sie also mit Fernkampf.
TokHaar-Ket
Kampfstufe: 180
Trefferpunkte: 1.500
Schwäche:

TokHaar-Ket greifen mit Nahkampf an und verfügen über eine hohe Nahkampf- und Fernkampf-Verteidigung, sind aber umso einfacher mit Magie zu erledigen.
bild TokHaar-Tok-Xil
Kampfstufe: 200
Trefferpunkte: 700
Schwäche:

Die TokHaar-Xil haben ziemlich schlechte Nahkampfverteidigungswerte. Aufgrund der geringen Anzahl an Trefferpunkten, werdet ihr sie schnell und einfach mit Nahkampf töten können.
TokHaar-Yt-MejKut
Kampfstufe: 300
Trefferpunkte: 1.000
Schwäche:

Auch hier gilt es, das Nahkampfschutzgebet einzuschalten und Magie einzusetzen.
bild TokHaar-Ket-Zek
Kampfstufe: 400
Trefferpunkte: 1.800
Schwäche:

Die TokHaar-Ket-Zek greifen mit Magie und Nahkampf an daher ist es ein Muss das Magieschutzgebet einzuschalten und Abstand zu halten.
Fernkampf ist hier empfehlenswert.
TokHaar-Jad
Kampfstufe: 780
Trefferpunkte: 2.500
Schwäche:

Anders als in den Kampfhöhlen der TzHaar tauchen hier keine Heiler auf um ihn zu heilen. Doch ist die Kampfstufe hier ein Unterschied und der TokHaar-Jad ist in der Lage euch mit einem Treffer zu besiegen, da sein maximaler Schaden über 1.000 liegt! Der Porlingsstab und Sturm des Armadyl sind hier sehr effektiv.
Har-Aken
Kampfstufe: 800
Trefferpunkte: 12.800
Schwäche:

Wenn ihr es bis zum Ende der Kampfkammer geschafft habt, werdet ihr gegen Har-Aken kämpfen müssen. Er ist der gefährlichste Gegner der Kampfkammer. Mehr zu Har-Aken in Kapitel 7





6. Wellen


Folgende Tabellen sollen euch einen Überblick verschaffen, in welchen Wellen welche Monster vorkommen, welche Schutzgebete man einsetzten sollte, welcher Kampfstil für diese Welle gut geeignet ist und ggf. welchen Kristall man einsetzen sollte.

1-10
Welle Monster empfohlenes Schutzgebet empfohlener Kampfstil
1 1 TokHaar-Tok-Xil, 2 TokHaar-Xil, 2 TokHaar-Hir
2 2 TokHaar-Tok-Xil, 2 TokHaar-Xil, 1 TokHaar-Hir
3 3 TokHaar-Tok-Xil, 1 TokHaar-Xil, 1 TokHaar-Hir
4 3 TokHaar-Tok-Xil, 2 TokHaar-Mej >
5 3 TokHaar-Tok-Xil, 1 TokHaar-Xil, 1 TokHaar-Ket-Autsch
6 3 TokHaar-Tok-Xil, 1 TokHaar-Xil, 2 TokHaar-Mej
7 4 TokHaar-Tok-Xil, 1 TokHaar-Xil, 1 TokHaar-Mej
8 1 TokHaar-Ket-Zek, 2 TokHaar-Tok-Xil
9 6 TokHaar-Tok-Xil
10 1 TokHaar-Jad, 1 TokHaar-Tok-Xil / / /


11-20
Welle Monster empfohlenes Schutzgebet empfohlener Kampfstil
11 4 TokHaar-Mej
12 2 TokHaar-Tok-Xil, 2 TokHaar-Mej /
13 1 TokHaar-Ket-Zek, 2 TokHaar-Mej
14 2 TokHaar-Ket-Zek, 2 TokHaar-Mej
15 2 TokHaar-Ket-Zek, 1 TokHaar-Tok-Xil
16 2 TokHaar-Ket-Zek, 1 TokHaar-TokHaar-Tok-Xil
17 2 TokHaar-Ket-Zek, 1 TokHaar-Yt-MejKut, 1 TokHaar-Tok-Xil, 1 TokHaar-Mej
18 2 TokHaar-Ket-Zek, 1 TokHaar-Yt-MejKut, 2 TokHaar-Tok-Xil, 1 TokHaar-Mej
19 8 TokHaar-Mej, 1 TokHaar-Ket-Autsch
20 1 TokHaar-Jad, 1 TokHaar-Ket-Zek / / /


21-30
Welle Monster empfohlenes Schutzgebet empfohlener Kampfstil
21 12 TokHaar-Hir
22 1 TokHaar-Yt-MejKut, 2 TokHaar-Ket, 2 TokHaar-Hir
23 2 TokHaar-Yt-MejKut, 1 TokHaar-Ket, 2 TokHaar-Hir
24 4 TokHaar-Yt-MejKut, 1 TokHaar-Tok-Xil /
25 1 TokHaar-Ket-Zek, 2 TokHaar-Yt-MejKut, 2 TokHaar-Tok-Xil
26 2 TokHaar-Ket-Zek, 2 TokHaar-Yt-MejKut, 1 TokHaar-Tok-Xil
27 1 TokHaar-Ket-Zek, 2 TokHaar-Yt-MejKut, 2 TokHaar-Ket, 1 TokHaar-Tok-Xil
28 1 TokHaar-Ket-Zek, 6 TokHaar-Ket-Autsch
29 6 TokHaar-Yt-MejKut
30 1 TokHaar-Jad, 3 TokHaar-Yt-MejKut / /


31-33
Welle Monster empfohlenes Schutzgebet empfohlener Kampfstil
31 4 TokHaar-Tok-Xil
32 4 TokHaar-Yt-MejKut
33 4 TokHaar-Ket-Zek


34-36
Welle Monster empfohlenes Schutzgebet empfohlener Kampfstil
34 1 TokHaar-Jad, 1 TokHaar-Yt-MejKut, 1 TokHaar-Tok-Xil / /
35 1 TokHaar-Jad, 1 TokHaar-Ket-Zek, 1 TokHaar-Yt-MejKut, 1 Tokhaar-Tok-Xil / / -
36 2 TokHaar-Jad / /


Har-Aken
Welle Monster empfohlenes Schutzgebet empfohlener Kampfstil
37 Har-Aken > -





7. Har-Aken




Har-Aken ist eine riesige Krake und mit einer Kampfstufe von 800 nach Nex das stärkste Monster in Runescape. Seine Tentakeln greifen mit Magie, Fernkampf und, falls ihr euch in unmittelbarer Nähe zu ihnen befindet, mit Nahkampf an und befinden sich am unterschiedlich verteilt am Rand der Plattform. Die Tentakeln tauchen beliebig oft auf und können auch den Standort wechseln. Jeder Tentakel besitzt 700 Trefferpunkte.

Bilder von Tentakeln

Um Har-Aken zu besiegen, müsst ihr seinen Kopf töten. Dieser kommt alle 45 Sekunden für 30 Sekunden an die Oberfläche - Hinweis: Har-Aken taucht niemals im Norden auf! Er hat eine ziemlich gute Nah- und Fernkampfverteidigung, ist jedoch sehr anfällig auf Magie. Aufgrund dessen ist der Einsatz von Sturm des Armadyls in Verbindung mit dem Armadyl-Kampfstab fast schon unverzichtbar, denn mittels des Magie-Kristalls richtet ihr enorm hohen Schaden in küzester Zeit gegen Har-Aken an - als Alternative ist der Porlings-Stab eine gute Wahl.




8. Tipps und Tricks


In diesem Kapitel wird euch zunächst eine Methode vorgestellt, Schaden vermeiden zu können und im Nachhinein erklärt, wo ihr euch in welcher Welle am besten befinden solltet, wenn diese beginnt, um sie bestmöglich absolvieren zu können, denn der korrekte Standpunkt ist für das gesamte Minispiel sehr wichtig!

Die "Flinch"-Methode



Auch bekannt unter dem "Hit-and-Run"-Prinzip - sprich ihr greift euren Gegner einmal an und lauft augenblicklich wieder zurück. Dabei solltet ihr duch ein Hindernis maximal zwei Felder von eurem Gegner entfernt sein. Wenn die Trefferpunkte-Anzeige des Gegners verschwunden ist, könnt ihr erneut angreifen.

Diese Methode ist besonders für die TokHaar-Ket-Autsch zu empfehlen, sollte man nicht im Besitz von Wüstenschlampions sein, da man dadurch den Panzer der TokHaar-Ket-Autsch in wenigen Angriffen mit Spitzhacken durchbrechen kann und ihnen danach mit Magie den Rest geben kann!

Um die Kampfkammer schneller und einfacher zu erobern, ist es ratsam sich Wüstenschlampions anzulegen. Diese vergiften und betäuben eure Gegner und können erheblichen Schaden anrichten.

1. Wellen 1-20



In den ersten 20 Wellen wird empfohlen, sich in die südöstliche Ecke hinter dem L-förmigen Hindernis zu begeben. Dies bietet euch Schutz vor den Gegnern, die hinter dem südwestlichen Hindernis erscheinen und euch wird somit meist nur ein Fernkämpfer bzw. Magier gleichzeitig angreifen können, sodass ihr Gegner für Gegner töten könnt.

bild vom L-hindernis

In den Wellen 10 und 20 werden euch je ein TokHaar-Jad und ein weiteres Monster begegnen. Dabei wird der TokHaar-Jad im Südwesten und das andere Monster im Südosten erscheinen. Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten!

1. Ihr bleibt weiterhin beim L-Hindernis und tötet das Monster im Südosten und daraufhin TokHaar-Jad!

2. Eine weitere Möglichkeit ist diese, sich zu Beginn der beiden Wellen auf die nördliche Seite des Hindernis in der Mitte hinzustellen. Dies bewirkt, dass die beiden Monster euch nicht angreifen können und diese somit zu euch bis zur südlichen Seiten eures Hindernisses gelockt werden.

bild von mid-lure

Nun könnt ihr den Gegner eurer Wahl töten, ohne dass ihr vom anderen gestört werdet, solange der Primärgegner nicht getötet ist!

2. Wellen 21-30



In diesen Wellen werden euch hauptsächlich Nahkämpfer begegnen, die ihr hinter Hindernisse locken und diese mit Magie ungeschadet töten könnt.

2.1 Wellen 21-23



In diesen Wellen werden nur Nahkämpfer auftauchen! Lockt sie also hinter ein Hindernis und greift sie mit Magie an.

2.2 Welle 24



Der TokHaar-Tok-Xil wird euch zunächst mit Fernkampf angreifen. Schaltet ihn aus und fahrt wie in Schritt 2.1 fort!

2.3 Welle 25



Schaltet das Fernkampf-Schutzgebet ein und stellt euch Nordöstlich des Hindernisses in der Mitte.
Lauft nach Norden und tötet die Fernkämpfer mit Fernkampf. Sind diese besiegt lauf auf unmittelbaren Weg zurück zum Hinderniss in der Mitte.
Schaltet das Magie-Schutzgebet ein und tötet den TokHaar-Ket-Zek. Greift die letzten beiden Gegner mit Magie an - sie sollten euch nicht angreifen können.

2.4 Welle 26



Schaltet das Magie-Schutzgebet ein. Lauft mit Nahkampfrüstung und Nahkampfwaffe nach Nordwesten. Tötet den TokHaar-Tok-Xil und lauft Südöstlich des Hindernisses in der Mitte. Zwei TokHaar-Ket-Zek sind in der Lage euch anzugreifen. Tötet diese mit Fernkampf und, falls vorhanden, mit Wüstenschlampions und greift die beiden Nahkämpfer mit Magie an.

2.5 Welle 27



Stellt euch in die nordwestliche Ecke und schaltet den TokHaar-Tok-Xil aus. Der TokHaar-Ket-Zek befindet sich in der nordöstlichen Ecke und wird nicht in der Lage sein euch anzugreifen. Daher ist es möglich den Fluch "Seelenschmerz" einzusetzen.
Mittlerweile laufen jeweils 2 TokHaar-MejKut und 2 TokHaar-Ket auf euch zu. Setzt Magie gegen sie ein und schaltet das Nahkampf-Schutzgebet ein.
Nun bleibt nur noch der TokHaar-Ket-Zek. Lauft mit eingeschaltetem Magie-Schutzgebet in die nordöstliche Ecke und tötet ihn mit Fernkampf.

2.6 Welle 28



Diese Welle ist vermutlich mit Abstand schwieriger als die vorherigen, denn ihr müsst in der Lage sein 6 TokHaar-Ket-Autsch und 1 TokHaar-Ket-Zek gleichzeitig zu besiegen.
Stellt euch zunächst auf die westliche Seite des Hinderniss im Nordosten und schaltet das Magie-Schutzgebet ein. Ein TokHaar-Ket-Autsch steht bereits auf der anderen Seite des Hindernisses, ein anderer im Nordwesten, zwei im Südosten und zwei im Südwesten.

bild von wave 28 beginn

Es ist möglich, dass der TokHaar-Ket-Autsch im Nordwesten euch sieht und zu euch laufen wird. Da aber ein anderer auf der anderen Seite des Hindernisses wartet, könnt ihr euch nicht dorthin begeben. Hier empfiehlt es sich folgendes zu tun:
Lauft 4 Schritte südwestlich, sodass jetzt zwei TokHaar-Ket-Autsch auf euch zu kommen. Wenn der nordwestliche das Hinderniss überquert hat, lauft zurück zum Anfangspunkt. Es besteht jetzt die Chance, dass der nordwestliche TokHaar-Ket-Autsch euch noch angreift. Geht einen Schritt nach Westen und wieder zurück nach Osten. Jetzt könnt ihr die "Flinch"-Methode benutzen, um ihre Panzer zu entfernen oder greift sie mit eurem Porlingsstab an und schickt Wüstenschlampions auf sie. Nachdem ihr die beiden getötet habt, tötet den TokHaar-Ket-Zek und lauft auf die nördliche Seite des Hindernisses im Südosten.
Jetzt stehen zwei weitere Tokhaar-Ket-Autsch bereits auf der anderen Seite des Hindernisses. Wie gehabt die "Flinch"-Methode einsetzen und töten. Somit sind nur noch zwei TokHaar-Ket-Autsch übrig.
Lauft auf die nördliche Seite des Hindernisses in der Mitte. Die beiden Übrigen sollten euch bereits gegenüber stehen. Auch hier gilt es, die "Flinch"-Methode oder Wüstenschlampions einzusetzen!

2.7 Welle 29



Stellt euch in auf die nördliche Seite des Hindernisses in der Mitte. Schaltet das Nahkampf-Schutzgebet ein und tötet eure Gegner mit Magie!

2.8 Welle 30



In dieser Welle werdet ihr dem dritten TokHaar-Jad begegnen. Stellt euch auf die nordöstliche Seite des Hindernisses in der Mitte. Zwei TokHaar-MejKut werden euch angreifen. Schaltet das Nahkampf-Schutgebet ein und tötet diese mit Magie.
Mitlerweile sollten der dritte TokHaar-MejKut und TokHaar-Jad aus dem Süden zu euch bis zum Hindernis gelockt worden sein. Tötet zunächst den TokHaar-MejKut, achtet jedoch darauf, euch nicht zu verklicken, denn dadurch könnte TokHaar-Jad in der Lage sein, euch anzugreifen.
Ist der TokHaar-MejKut besiegt, tötet TokHaar-Jad mittels der "Flinch"-Methode oder ganz normal! Wüstenschlampions sind auch hier sehr hilfreich!

3.1 Welle 31



Vier TokHaar-Tok-Xil werden erscheinen. Schaltet das Fernkampf-Schutzgebet ein und tötet diese mit Nahkampf.

3.2 Welle 32



Diese Welle ist noch einfacher als Welle 29, da statt 6 TokHaar-MejKut, nur 4 auf euch zu kommen werden - Nahkampf-schutzgebet einschalten und mit Magie töten.

3.3 Welle 33



Stellt euch auf die nordöstlichen Seite des Hindernisses in der Mitte. Schaltet auf der Stelle das Magie-Schutzgebet ein, denn 4 TokHaar-Ket-Zek werden erscheinen. Setzt einen Fernkampf-Kristall ein und tötet zu aller erst die Beiden im Norden. Nachdem ihr diese besiegt habt, könnt ihr die Beiden im Süden töten. Stellt euch entweder auf die westliche oder östliche Seite, sodass nur einer von beiden euch angreifen kann.

4.1 Welle 34



Stellt euch auf die nordöstliche Seite des Hindernisses und schaltet das Nahkampf-Schutzgebet ein. Ein TokHaar-MejKut wird euch angreifen: tötet ihn mit Magie. Schaltet das Fernkampf-Schutzgebet ein und tötet den TokHaar-Tok-Xil mit Nahkampf. Jetzt könnt ihr wieder die "Flinch"-Methode gegen TokHaar-Jad einsetzen oder diesen normal töten.

4.2 Welle 35



Anders als in den anderen Jad-Wellen wird er in dieser Welle im Nordosten erscheinen. Er wird aber nicht in der Lage sein euch anzugreifen, wenn ihr im Westen des Hindernisses in der Mitte steht. Doch der TokHaar-Ket-Zek, der TokHaar-MejKut und der TokHaar-Tok-Xil werden euch mit drei verschiedenen Angriffsstilen angreifen. Deshalb ist es empfehlenswert hier euren Unverwundbarkeitskristall einzusetzen.
Schaltet das Magie-Schutzgebet ein und tötet den TokHaar-MejKut so schnell es geht mit Magie. Wenn ihr mit ihm fertig seid, lauft weiter nach Westen.
Passt auf, dass ihr nicht ein Feld nach Norden oder Süden lauft, denn das hätte fatale Folgen!
Nun greift den TokHaar-Tok-Xil mit Fernkampf an. Stellt euren Angriff aus Vorsicht auf "Weitschuss" um. Nachdem auch dieser Gegner tot ist, könnt ihr euch nun um den TokHaar-Ket-Zek kümmern. Auch hier gilt es, ihn mit Fernkampf zu töten! Sobald alle Gegner außer TokHaar-Jad tot sind, könnt ihr euch voll und ganz ihm widmen.

Hinweis: ACHTUNG: TokHaar-Jad ist mehr als zwei Felder entfernt und somit ist die "Flinch"-Methode hier nicht möglich!

4.3 Welle 36



In dieser Welle werden euch gleich zwei TokHaar-Jad aufeinmal begegnen. Stellt euch am Anfang der Welle sofort auf die nordöstliche Seite des Hindernisses. Kein TokHaar-Jad wird in der Lage sein euch anzugreifen. Hier könnt ihr die "Double-Flinch"-Methode anwenden, welche nichts anderes ist, als die "Flinch"-Methode an beiden Gegnern nacheinander anzuwenden. Oder ihr tötet einen Jad nach dem anderen auf üblicher Weise!

5. Har-Aken



bild von har aken

Jetzt geht es zum tödlichsten Gegner in diesem Minispiel. Empfohlen ist wird Folgendes: Magie-Kristall + Ganodermische Rüstung + Porlingsstab / Sturm des Armadyl + Fernkampf-Schutzgebet!

Stellt euch zunächst in die südwestliche oder südöstliche Ecke. Ihr müsst die Magie-Tentakel töten, da sie euch Schaden hinzufügen können. Allerdings nur wenn der Kopf nicht zu sehen ist.
Wenn z.B. der Kopf auf der westlichen Seite erscheint und sich auf der südwestlichen Seite ein Tentakel befindet, der euch schaden kann, lauft auf die gegenüberliegende Seite.
Tötet ihn wenn der Kopf wieder verschwunden ist. Doch wenn sich auf der gegenüberliegenden Seite auch ein Tentakel der gleichen Art befindet, bleibt in einer Ecke und greift Har-Aken an, oder lauft auf die andere Seite und wartet bis er dort erscheint.




9. Belohnung


Nach Abschluss aller Wellen werdet ihr eure Wahl treffen müssen. Ihr könnt euch zwischen dem TokHaar-Kal oder einem ungeschliffenen Onyx entscheiden.

ungeschliffener Onyx
Bild Name Richtpreis
ungeschliffener Onyx 6.000.000 Goldmünzen zur Markthalle
Letzte Aktualisierung: 2012-05-20 22:34:26


TokHaar-Kal
Bild Name
TokHaar-Kal
Angriff Verteidigung
3 Stechen 12
3 Schlitzen 12
3 Zermalmen 12
3 Magie 12
3 Fernkampf 12
- Beschwörung 12
Nahkampf-Absorption: 0 %
Magie-Absorption: 0 %
Fernkampf-Absorption: 0 %
Stärke 8
Fernkampfstärke 0
Gebet 2
Magieschaden 0 %





10. Fazit


Die Kampfkammer der TokHaar ist ein lohnenswertes Minispiel und für erfahrene Spieler ein Muss. Insbesondere dann, wenn man sehr vertraut ist mit diesem Minispiel, ist die Kampfkammer eine lukrative Geldquelle, da diese mit einiger Übung und Kampfvertrauten wie dem Stahl-Titan in weniger als 45 Minuten durchzuspielen ist!

Unerfahrenen Spielern wird davon abgeraten, Zeit und Geld an diesem Minispiel zu vergeuden!