Pflanzenkunde / Herblore


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  • Mitwirkende: Hack_Fresse, Anormal Rip, Yoyoei, Quirum, Brokenpest
  • Verantwortlicher: Quilmax
  • Erscheinungsdatum: 26.10.2007
  • Zuletzt aktualisiert: 13.12.2009



1. Einführung
2. Grundlagen
3. Kräuter
4. Zweit- & Dritt Zutaten und ihre Fundorte
5. Tränke und ihre Wirkungen
6. Barbarentränke
7. Beschwörung
8. Nicht Handelbare Tränke aus Abenteuern & Co
9. Minispiele
10. Tipps und Tricks
11. Der Fertigkeitenumhang


1. Einführung

Erstmal ist zu erwähnen, dass es sich bei Pflanzenkunde, um eine reine P2P Fähigkeit handelt. Alle Tränke, bis auf den Stärketrank, sind in den freien Welten nicht nutzbar.

Nach Oben

2. Grundlagen

Pflanzenkunde ist eine Fähigkeit, bei der sich alles um die Verarbeitung von Kräutern mit Hilfe von so genannten Zweitzutaten, zu Tränken dreht. Die Tränke können Kampffähigkeiten (z.B. Stärke) oder auch Nichtkampffähigkeiten (z.B. Gewandtheit) erhöhen, was aber nicht immer nur positive Auswirkungen auf euren Spieler haben kann oder muss.

Die Verarbeitung von Kräutern zu Tränken erfolgt immer auf dieselbe Weise.

+ + =
Ein wassergefülltes Fläschchen in das das gesäuberte Kraut sowie die Zweitzutat gegeben wird, ergibt einen Trank.

Einige Zweitzutaten liegen nicht in der Form vor, wie sie gebraucht werden, z.B. das Einhorn-Horn. Sie müssen erst mit Mörser und Stößel zermahlen werden, bevor sie für die Herstellung von Tränken benutzt werden können.

+=

Die Grundausstattung für die ersten Schritte in Pflanzenkunde, könnt ihr euch in einem der drei Pflanzenkundeläden (Taverley, Nardah oder Entrana) besorgen.

Für die Beschaffung von Kräutern stehen euch mehrere Möglichkeiten zu Verfügung

  1. von Monstern oder NSC fallen gelassen
  2. durch Anpflanzen (Landwirtschaft)
  3. oder durch den Kauf von anderen Spielern

Das Grünmanns Weißbier ist eine sehr hilfreiche Unterstützung, falls ihr mal in die Verlegenheit kommt einen Trank herstellen zu müssen für den euch eigentlich noch eine Stufe fehlt. Das Weißbier erhöht eure Pflanzenkundestufe um +1. Kaufen könnt ihr das Grünmann Weißbier z.b. in der Drachentaverne (in Yanille).
Das Grünmann Weißbier P. erhöht eure Stufe um 2 ist aber nur in der Markthalle oder
mit Glück selber herstellbar, mit Kochen Stufe 29.

Um Kokosnussmilch zu erhalten geht ihr wie folgt vor.


Schritt 1
+=

Benutzt einen Hammer mit einer Kokosnuss und ihr erhaltet einen halbierte Kokosnuss.

Schritt 2
+=

Benutzt diese halbierte Kokosnuss mit einem leeren Flaschen und ihr erhaltet ein Fläschchen mit Kokosnussmilch.
Die leeren Schalen können zu Superkompost weiterverarbeitet werden.


Kräuter säubern und Tränke umfüllen

Um die Kräuter zu säubern, braucht ihr nur auf die Kräuter zu klicken und mit der erforderlichen Stufe werdet ihr es auch schaffen sie zu säubern. Wenn ihr die Kräuter nicht selber säubern wollt oder es nicht könnt, so kann Zahur, die ihr in Nardah finden könnt, die Kräuter für euch säubern. Sie verlangt dafür 200 Goldstücke je Kraut und ihr werdet dafür auch keine EP erhalten. Sie wird euch auch nur handelbare Kräuter säubern.

Zahur kann euch auch die 4er Tränke wieder zu 3er umfüllen, dafür verlangt sie für ein Inventar 50 Goldmünzen das bedeutet ihr könnt max. 20 4er Tränke gleichzeitig umfüllen lassen, Leere Fläschchen braucht ihr nicht dabei haben.

Bob Barter, der in der großen Markthalle zu finden ist, kann euch eure 1er, 2er und 3er Tränke zu 4er Tränken umfüllen, dasselbe kann er auch mit den Barbarentränken und Calquat-Fässern für euch tun, ohne etwas von euch zu verlangen.


Reinigungstuch

Wollt ihr das Gift von eurer Waffe entfernen dann besorgt euch Seide (z.B. in Al-Kharid) und Karamja-Rum (in Musas Idyll), benutzt die beiden miteinander. Somit erhaltet ihr ein Reinigungstuch, mit dem ihr das Gift von eurer Waffe entfernen könnt.


Spürgeräte

Spürgeräte sind eine Besondere Belohnung von Wettrüsten, damit könnt ihr das Sammeln von Kräuter vereinfachen, es gibt verschiedene Spürgeräte, mehr Infos zu diesen Belohnungen gibt es bei Wettrüsten.

3. Die Kräuter

Ihr bekommt die Kräuter am einfachsten, wenn ihr sie auf euren Feldern anpflanzt oder von Monstern, die ihr tötet. Beliebte Monster, die Kräuter fallen lassen sind: Männer und Frauen, Muskelprotze, Skelette, Chaosdruiden sowie fast alle Berserker-Monster (diese lassen außerdem oft auch Kräuter Samen fallen). Die Kräuter sind dann erstmal schmutzig und müssen erst gesäubert werden, bevor sie weiterverarbeitet werden können.

Kräuter
Bild
Kraut
Benötigte Stufe zum Säubern
EP
Ardrigal
(Nicht Handelbar)
3
2,5
Guam-Blatt
3
2,5
Schelmenbörse*
(Nicht Handelbar)
3
2,5
Schlangenknöterich**
(Nicht Handelbar)
3
2,5
f
Marrentill
5
3,8
Tarromin
11
5
Harralander
20
6,3
Ranarr-Kraut
25
7,5
Frauenflachs
30
8
Seelen-Kraut
35
7,8
Irit-Blatt
40
8,8
Wergali
41
9,5
Avantoe
48
10
Kwuarm
54
11,3
Löwenmaul
59
11,8
Cadantin
65
12,5
Lantadyme
67
13,1
Zwergenkraut
70
13.8
Torstol
75
15

*In Karamja nach Der Dschungeltrank pflückbar.
**Wird als zweite Zutat verwendet. In Karamja nach Der Dschungeltrank pflückbar.

4. Zweit- & Dritt Zutaten

Die Zweitzutaten sind meist relativ einfach zu beschaffen, wenn man weiß, wo man sie findet.
Wenn ihr auf den Namen klickt, öffnet sich bei einigen Fundort eine Karte mit allen wichtigen Informationen (schnellster Weg/Bankmöglichkeiten etc.).

Zweitzutaten
Name Bild Fundorte
Wassermolchauge

Kann in jedem Kräuterladen, sowie in Port Sarim im Magieladen gekauft werden.
Zermahlenes Horn
vom Einhorn

Einhörner oder schwarze Einhörner gibt es in ganz Runescape, westlich von Gestohlene Schöpfung (6), südlich von Edgeville (2) und weitere Orte.
Schlangenknöterich


Feenring Code: ckr
In Karamja nach Der Dschungeltrank pflückbar.
(Nicht handelbar)
Limpwurt Wurzeln

Wird von Hügel-Riesen, Cockatrisen und
Hobgolbions fallen gelassen. Bei Landwirtschaft erhält man 3 Limpwurt Wurzeln pro Ernte.
Rotspinneneier

Chaos Tunnel,
Varrock Kanalisation,
Seelen-Spinne
Knoblauch


Knoblauch könnt ihr vom Gewürz-Händler,
im Markt von Ardougne, kaufen.
Silber-Staub


Silber-Barren mit der Knochenmühle über Ektobrunnus benutzen und in einem Topf verwahren.
Blamschnecken-Schleim

Tötet in Morytania, südlich von Canifis Feenring Code: bkr, einen der Blamschnecken ihr erhaltet Dünne- , Magere- oder Fette-Schnecke. Mit Probenflasche (Canifis bei Uwe im Laden kaufen) im Inventar benutzt ihr die Schnecke mit Mörser & Stößel oder ihr bekommt es während Das Heldenabenteuer. (Nicht handelbar)
Schokoladenpulver

Mit Kochmütze (-schürze) und Stufe 32 in Kochen, in Gilde der Köche oder in Zanaris neben Feen-Köchin nehmen. In Gnomen-Festung, 1. Stock im Gewaltigen Baum bei Hudo oder in Nardah bei Rokuh kaufen.
Weißbeeren

Wildnis und in Tirannwyn, oder können durch Landwirtschaft angebaut
Krötenbeine

Sumpfkröten gibt es in der Festung der Gnomen
(im Sumpf nordöstlich vom Gnomeball-Spielfeld) und in Taverley. Danach einfach auf die Sumpfkröte klicken um Krötenbeine zu erhalten.
Schnapfengras

Waterbirth-Insel,
westlich der Gilde der Handwerker,
Halbinsel der Hobgoblins
Mort Myre Pilz

Sumpf von Mort Myre, Der Geist der Natur ist dafür Voraussetzung
Ziegenhornstaub


Wüstenziegen, westlich von Nardah.
Gorak-Klauen-Pulver

Goraks töten. Feenringteleportkombination "dir".
(Nicht handelbar)
Eibenwurzeln

Selber Anbauen oder von anderen Spielern kaufen
Drachenschuppenpulver

Blau Drachenschuppen im Taverley Dungeon sammlen
Zamorak Wein


Erhältlich im Tempel des Chaos, indem ihr den Zauber Telekinese anwendet.
Kaktusstachel

Selber Anbauen oder von anderen Spielern kaufen
Kartoffelkaktus

Verlies der Kalphiten, in der Wüste im Südwesten des Shantay-Passes
Jangerbeeren

Selber Anbauen oder Insel westlich von Yanille
Magiebaumwurzeln

Selber Anbauen oder von anderen Spielern kaufen
Vogelnest

Vom Königreich, Holzfällen oder Kaufen
Giftefeubeeren

Selber Anbauen oder von anderen Spielern kaufen
Tollkirsche

Nach Der Wachturm von Yanille Pflücken oder Selber Anbauen
Nagelbestien Nägel

Nagelbestien töten, währrend des Minispiels Die Pilgerfahrt
Sumpfteer

Sammeln im Sumpf von Lumbridge oder Mort Myre Sumpf
Kebbit Zähne

Werden von Säbelzahn-Kebbits fallen gelassen
Rubium

Nach Abenteuer Kennith - Allein gegen alle in der Höhle zwischen Ost-Ardougne und Witchaven.
(Nicht handelbar)
Cockatrisenei

Wird von Cockatrisen in der Berserker Höhle, östlich vom Goldener Apfelbaum und Feenring (Code: ajr), fallen gelassen. Cockatriseneier können auch mit Beschwörung, Seelen-Kobra, hergestellt werden, indem man die Schlangenbrut-Zauberrolle mit einem Hühnerei benutzt.
Schwarzer Pilz

Nach Abenteuer Der Golem in den Ruinen von Uzer, in der Nord östlichen ecke.
(Nicht handelbar)
Asche

Zünderbuchse mit Scheite benutzen und warten bis die Scheite ausgebrannt ist.
Heiligen Feueraltar

Sammle wie in Schatten über Mort'ton 'Heiligkeit' damit ihr das Feuer im Tempel anzünden und benutzen dürft. Zum Beispiel in Themenwelt 77.
Pharmakosbeeren

Beim Schönheitsmagier, Das Land der Goblins nötig.
(Nicht handelbar)
Geschrumpfte Ogelwurzel

In Taverley, nach Grimmige Märchen, in der Kanalisation von Experiment Nr. 2.
Ardrigal


Erhältlich von den Palmen auf Karamja
(Nicht handelbar)
Feige Feder

Erhält man von Feigen Vögeln, die man während/nach dem Abenteuer Urlaub auf Ogrisch beim Jagen in der Nähe von Oo'glog fängt.

Vogelfalle aufstellen und Tansymum anzünden, die Siech-Kebbit machen euch krank aber im Thermalbad heilbar.
Riesenfrosch-Laich

Erhältlich, indem ihr ein Kleines Fischernetz in der Sumpfhöhle von Lumbridge oder im Verlies von Dorgesh-Kaan benutzt. Achtung, per Links Klick essbar.
(Nicht handelbar)
Papaya

Mit Landwirtschaft Stufe 57 könnt ihr Papaya-Samen auf Obstbaum-Parzellen einpflanzen und mit 10 Ananas als Schutzpreis, wird es nach ca. 15 Stunden ohne Krankheit ausgewachsen sein.
Phönixfeder
(Wüsten-Phönix)

Der Wüsten-Phönix befindet sich Nordwestlich von den Ruinen von Uzer, mit aufgeladenem Wasser-Tiara (Pakt mit Scabaras nötig) oder Wasserschlauch gerüstet ,um euch von der Wüstenhitze zu schützen, könnt ihr dem Wüsten-Phönix die Federn entnehmen.

(Nicht handelbar)
Schlamm-Runen-Pulver

Schlamm-Runen könnt ihr kaufen und mit Mörser und Stößel zu Pulver weiter verarbeiten, Schlamm-Runen-Pulver ist nicht handelbar.
Oder ihr stellt die Schlamm-Runen selber her, mit Runenfertigung Stufe 13.
(Teilweise Handelbar)
5 Dornenbiest-Stacheln

Mit einer Kastenfalle und Stufe 77 in Isafdar Dornenbiest jagen. Abenteuer Königsmord nötig, aber Die Trauernden I empfohlen wegen Winziger Kristall-Samen.
Lindwurm-Knochenmehl

Der Eingang zum Eis Verlies ist Nördlich vom Schlammspringer-Bucht, wo sich am Ende des Verlies der Skelett-Lindwurm ist.

Der Skelett-Lindwurm ist ein zäher Monster das mit Magie und Nahkampf angreifen kann, um ihn zu verwunden ist Berserker 72 nötig und ein Elementar-Schild oder Drachenfeuer-Schild darf hier nicht fehlen.

Die Lindwurm-Knochen könnt ihr beim Ektobrunnus in der Knochenmühle, Topf nicht vergessen, zur Knochenmehl weiterverarbeiten.
(Teilweise Handelbar)

5. Tränke, Zubereitung und ihre Wirkung

Jeder Trank hat eine besondere Wirkung und ist oftmals recht hilfreich.


50
Tränke
Trank
Kräuter
weitere Zutat
Wirkung
Benötigte Stufe
EP

Angriffstrank

Guam Blatt

Wassermolch-
auge

Erhöht die Angriffsstufe um 15%
(zeitweilig)
3
25

Gegengift

Marrentill

Zermahlenes Horn
vom Einhorn

Stoppt die Wirkung des Giftes
5
37,5

Relicyms-Elixier
(Während und nach Die Zoger-Fleischfresser)

Schelmenbörse

Schlangen-
knöterich

Heilt Krankheiten
8
40

Stärketrank

Tarromin

Limpwurt
Wurzel

Erhöht die Stärkestufe um 15%
(zeitweilig)
12
50

Guam Teer

Guam Blatt

Sumpf Teer

Mörser & Stössel

Wird als Köder für Netzfallen bzw. als Munition für Grüne Salamander benötigt
19
30

Wieder-
herstellungs-
trank

Harralander

Rotspinneneier

Stellt alle erniedrigten Angriff, Stärke, Magie und Fernkampf (Kampf)-Fertigkeiten um 10-39 Stufen wieder her
(ausser Gebet und Lebenspunkte)
22
62.5

Guthix' Gleichgewicht

Harralander

Rotspinneneier,
Knoblauch,
Silber-Staub

Benutzt man mit Vampiren, die mit dem Stab des Ivandis festgehalten werden, um sie zu töten, heilen oder einfach nur wütend zu machen!
22
112

Ausdauertrank

Harralander

Schokoladen-
pulver

Stellt 20% der Ausdauer pro Schluck wieder her
26
67.5

Verteidungstrank

Ranarr Kraut

Weißbeeren

Erhöht die Verteidigungstufe um 15%
(zeitweilig)
30
75

Marrentil Teer

Marrentill

Sumpf Teer

Mörser & Stössel

Wird als Köder für Netzfallen bzw. als Munition für Wüstensalamander benötigt
31
42.5

Gewandtheits-
trank

Fraunflachs

Krötenbeine

Erhöht eure Gewandtheitsstufe um +3
(zeitlich begrenzt)
34
80

Kampftrank

Harralander

Ziegenhornstaub

Erhöht die Angriffstufe sowie Stärkestufe um 15%
36
84

Gebetstrank

Ranarr Kraut

Schnapfengrass

Stellt die Gebetspunkte um 7-31 Punkte wieder her
38
87.5

Tarromin Teer

Tarromin

Sumpf Teer

Mörser & Stössel

Wird als Köder für Netzfallen bzw. als Munition für Rote Salamander benötigt
39
55

Beschwörungstrank

Seelen-Kraut

Cockatrisenei

7-31 Beschwörungspunkte werden wiederhergestellt
40
92

Handwerkstrank

Wergali

Riesenfrosch-Laich

Erhöht Handwerk um 3 Stufen
(zeitlich begrenzt)
42
95

Harralander Teer

Harralander

Sumpf Teer

Mörser & Stössel

Wird als Köder für Netzfallen bzw. als Munition für Schwarze Salamander benötigt
44
72.5

Angrifftrank (+)

Irit Blatt

Wassermolch-
auge

Erhöht die Angriffstufe um 20%
(kurzzeitig)
45
100

Gegengift (+)

Irit Blatt

Zermahlenes Horn
vom Einhorn

Stoppt die Wirkung des Giftes und schützt einige Zeit vor neuerlicher Vergiftung
48
106,3

Fischertrank

Avantoe

Schnapfengrass

Erhöht die Fischerstufe um +3
(kurzzeitig)
112.5

Ausdauertrank (+)

Avantoe

Mort Myre Pilz

Stellt 40% der Ausdauer wieder her pro Schluck
52
117.5

Jagdtrank

Avantoe

zermahlene Kebbitzähne

Erhöht die Jagdstufe um +3
(kurzzeitig)
53
120

Stärketrank (+)

Kwuarm

Limpwurt Wurzel

Erhöht die Stärkestufe um 20%
(kurzzeitig)
55
125

Bognereitrank

Wergali

Feige Feder

Erhöht Bognerei um 3 Stufen
(zeitlich begrenzt)
58
132

Waffengift

Kwuarm

Drachen-
schuppen-
pulver

Vergiftet Dolche, oder 10 Pfeile, Wurfspeere oder Wurfpfeile
60
137.5

Wieder-
herstellungs-
trank (+)

Löwenmaul

Rotspinneneier

Stellt alle Fertigkeiten wieder her ausser Lebenspunkte
63
142.5

Sanfews Allheilmittel
(Nach Die Zoger-Fleischfresser mit Sanfew reden)

Wieder
herstellungs-
trank (+) (3)

Zermahlenes Horn
vom Einhorn,
Schlangenknöterich,
Nagelbestien-Nägel

Kombiniert alle Effekte(die allerdings nicht so wirksam sind wie die der eigentlichen Tränke) von Wiederherstellungstrank (+), Relicyms-Elixier und Gegengift, kann als Waffe gegen Nagelbestien eingesetzt werden
65
160

Verteidigungstrank (+)

Cadantin

Weißbeeren

Erhöht die Verteidigunsstufe um 20%
(kurzzeitig)
66
150

Gegengift (++)

Kokosnussmilch

Eibenwurzeln

Fraunflachs

Heilt Vergiftungen und beugt eine gewisse Zeit neuerlichen Vergiftungen vor
68
155

Anti Feueratemtrank

Lantadyme

Drachen-
schuppen-
pulver

Schütz vor dem Feueratem der Drachen
(zeitlich begrenzt)
69
157.5

Fernkampftrank

Zwergenkraut

Zamorak Wein

Erhöht eure Fernkampfstufe um 3 oder 10 % zeitweise
72
162.5

Waffengift (+)

Kokosnussmilch

Rotspinneneier

Kaktusstachel

Vergiftet Dolche, oder 10 Pfeile, Wurfspeere oder Wurfpfeile mit Waffengift (+)
73
165

Magietrank (+)

Lantadyme

Kartoffelkaktus

Erhöht eure Magiestufe um +4
(zeitlich begrenzt)
76
172.5

Zamoraktrank

Torstol

Jangerbeeren

Senkt eure Lebenspunkte und Verteidigungstufe steigert eure Angriffstufe sowie Stärkestufe
78
175

Gegengift (+++)

Kokosnussmilch

Irit Blatt

Magiebaum-
wurzeln

Heilt Vergiftungen und Schützt vor neuerlichen Vergiftungen für eine längere Zeit
79
177.5

Saradomintrank

Frauenflachs

Zermahlenes Vogelnest

Erhöht eure Lebenspunkte um 15%, sowie +25% Verteidigungstufe, senkt Angriffstufe, Stärkestufe, Fernkampfstufe und Magiestufe um 12,5%
81
180

Waffengift (++)

Kokosnussmilch

Giftefeubeeren

Tollkirsche

Vergiftet Dolche, oder 10 Pfeile, Wurfspeere oder Wurfpfeile mit Waffengift (++)
82
190

6. Barbarentränke, Zubereitung und Wirkung

Um die Barbarentränke überhaupt herstellen zu können, müsst ihr als erstes mit Otto, dem Gottgeweihten (Otto befindet sich südwestlich des Barbaren Aussenpostens) reden, um das Barbarenfischertraining (ihr erlernt den Umgang mit der schweren Angel) und das Barbarenpflanzenkundetraining bei ihm zu absolvieren.
Ihr werdet erfahren, das die Barbarentränke zusätzlich zu ihrer Normalen Wirkung auch zwischen 3 bis 6 Lebenspunkte heilen. Dazu müsst ihr nur zu einem normalen Trank entweder Rogen (heilt 3) oder Kaviar (heilt 6) hinzufügen.


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Barbarentränke
Bild Name des Trank Trank Weitere Zutaten Wirkung Benötigte Pflanzenkunde Stufe EP
Angriffs-Mix Angriffstrank (2)
Rogen

Kaviar

Erhöht die Angriffstufe um 15% (kurzzeitig)
4 8

Gegengift-Mix Gegengift (2)
Rogen

Kaviar

Heilt Vergiftungen
6 12
Relicyms-Mix Relicyms-Elixier (2)
Rogen

Kaviar

Heilt Krankheiten
9 14
Stärke-Mix Stärkemix (2)
Rogen

Kaviar

Erhöht die Stärkestufe um 15% (kurzzeitig)
14 17
Wieder-
herstellung-
Mix
Wieder-
herstellungs-
trank (2)

Rogen

Kaviar

Stellt alle erniedrigten Kampffertigkeiten wieder her (ausser Gebet und Lebenspunkte)
24 21
Ausdauer-Mix Ausdauertrank (2)
Kaviar

Stellt 10% der Ausdauer pro Schluck wieder her
29 23
Verteidungs-Mix Verteidigungstrank (2)
Kaviar

Erhöht eure Verteidigungstufe um 15%
33 25
Gewandtheits-Mix Gewandtheitstrank (2)
Kaviar
Erhöht eure Gewandtheitstufe um +3 37 27
Kampf-Mix Kampftrank (2)
Kaviar

Erhöht eure Angriffs- sowie Stärkestufe um 15%
40 28
Gebets-Mix Gebetrank (2)
Kaviar

Stellt eure Gebet um 7-21 Punkte wieder her
42 29
Angriffs-Mix (+) Angriffstrank (+) (2)
Kaviar

Erhöht eure Angriffstufe um 20%
47 33
Gegengift-Mix (+)Gegengift (+) (2)
Kaviar

Stoppt die Wirkung des Giftes und schützt einige Zeit vor neuerlicher Vergiftung
51 35
Fischer-Mix Fischertrank (2)
Kaviar

Erhöht die Fischerstufe um +3 (kurzzeitig)
53 38
Ausdauer-Mix (+) Ausdauertrank (2)
Kaviar

Stellt 20% der Ausdauer wieder her pro Schluck
56 39
Jagd-Mix Jagdtrank (2)
Kaviar

Erhöht die Jagdstufe um +3 (kurzzeitig)
58 40
Stärke-Mix (+) Stärketrank (+)
Kaviar

Erhöht die Stärkestufe um 20% (kurzzeitig)
59 42
Magie-Mix (+) Magietrank (+) (2)
Kaviar

Erhöht zeitweise eure Magiestufe um +3. Kann nur hergestellt werden während und nach dem Abenteuer Feenmärchen Teil 2
61 43
Wieder-
herstellungs-
Mix (+)
Wieder-
herstellungs-
trank (+) (2)

Kaviar

Stellt alle Fertigkeiten wieder her ausser Lebenspunkte
67 48
Verteidigungs-Mix (+) Vertreidigungs-
trank (+) (2)

Kaviar

Erhöht die Verteidigungsstufe
um 20 % (kurzzeitig)
71 50
Gegengift-Mix (++) Gegengift (++) (2)
Kaviar

Heilt Vergiftungen und beugt eine gewisse Zeit neuerlichen Vergiftungen vor
74 52
Anti Feuer-Mix Anti Feueratemtrank (2)
Kaviar

Schütz vor dem Feueratem der Drachen
(zeitlich begrenzt)
75 53
Fernkampf-Mix Fernkamptrank (2)
Kaviar

Erhöht eure Fernkampfstufe um 3 oder 10 % zeitweise
80 54
Magie-Mix Magietrank (2)
Kaviar

Erhöht eure Magiestufe um +4 (zeitlich begrenzt)
82 57
Zamorak-Mix Zamoraktrank (2)
Kaviar

Senkt eure Lebenspunkte und Verteidigungstufe steigert eure Angriffstufe sowie Stärkestufe
85 58

7. Beschwörung

Bei Beschwörung gibt es Vertraute die euch bei der Beschaffung von Kräutern und Zweit-Zutaten helfen.

Seelen-Spinne (10) Produziert, mit der Zauberrolle Spinnenbrut, eine zufällige Anzahl an Rotspinneneiern. Diese Rotspinneneier werden für mehrere Tränke gebraucht.

Gelbbrust-Ara (41) ist ein Kräutersammler. Wenn man die entsprechende Zauberrolle Kräuterfang benutzt, die ihr jede Minute einsetze dürft, bringt er euch verschiedene Kräuter.
Dieser Vertraute wird gerne bei Fischen bzw. Holzfällerei mit genommen.

Der Seelen-Kobra (63) verwandelt mit der Zauberrolle Schlangenbrut ein Ei in ein Cockatrisenei.

Lasttiere können euch bei Berserker bzw. Landwirtschaft von nutzen sein.

8. Nicht Handelbare Tränke aus Abenteuern & Co

Die Tränke aus den Abenteuern sind in den meisten Fällen nicht handelbar. Der einzige Trank, der wirklich von Nutzen ist, ist der Magietrank.

Nicht Handelbare Tränke aus Abenteuern & Co
Trank
Kräuter
weitere Zutat
Wirkung
Benötigte Stufe
EP

Tinte vom
schwarzen Pilz
(Der Golem)

Fläschchen

Schwarzer Pilz

Mörser & Stössel

Färbt Kleidungsstücke schwarz.
(Nicht Handelbar)
0
0

Tarromin

Asche

Heilt die Bewohner, die euch als Dank Oliven-Öl, niedrigstufige Kräuter oder einige Goldmünzen geben.
(Nicht Handelbar)
15
50

Serum 207

Heiligen Feueraltar

So wie Serum 207 nur bessere Belohnung.
(Nicht Handelbar)
15
0

Blamschnecken-Öl
(Das Heldenabenteuer)

Harralander

Blamschnecken-
Schleim

Zur Herstellung von ölige Angel.
(Nicht Handelbar)
25
80

Fischer-Sprengstoff (+)
(Nach Kennith - Allein gegen alle)

Guam-Blatt

Rubium

Lockt Schloger an und fügt ihnen 15 Schadenspunkte zu.
(Nicht Handelbar)
31
55

Goblin-Trank
(Das Land der Goblins)

Frauenflachs

Pharmakosbeeren


Der Trank wirkt nur im geheimen Tempel, verliert ihre Wirkung bei allem was ihr tut was ein Goblin nicht tun würde, ausser bei benutzung von Goblinrüstungen oder Goblinwaffen.
(Nicht Handelbar)
37
85

Tapferkeitstrank
(Das Legendenabenteuer)

Ardrigal

Schlangenknöterich

Nicht bekannt
(Nicht Handelbar)
45
0

Schrumpf-mich-schnell
(Grimmige Märchen)

Tarromin

Geschrumpfte
Ogelwurzel

Verwendbar nur im Haus der Hexe in Taverley, beim Mauseloch das zu Stufe 95 Maus führt.
(Nicht Handelbar)
52
6

Magietrank

Blauhimmels-
tern

Gorak-Klauen-
Pulver

Erhöht zeitweise eure Magiestufe um +3. Kann nur hergestellt werden während und nach dem Abenteuer Ein Feenmärchen II
(Nicht Handelbar)
57
130

Spezialangriffstrank

Ausdauertrank (+)(3)

Papaya

25% des Spezialangriffsbalkens wird wiederhergestellt alle 30 Sekunden nutzbar
(Nicht Handelbar)
84
200

Antifeuertrank (+)

Anti Feueratemtrank (3)

Phönixfeder

Schützt komplett vor Drachenfeuer (somit kein Antidrachen-Schild nötigt)
(Nicht Handelbar)
85
210

Angriffstrank (ex)

Angrifftrank (+)(3)

Avantoe

Erhöht Angriff um 5-26 Stufen
(Nicht Handelbar)
88
220

Stärketrank (ex)

Stärketrank (+)(3)

Zwergenkraut

Erhöht Stärke um 5-26 Stufen
(Nicht Handelbar)
89
230

Verteidigungstrank (ex)

Verteidigungstrank (+)(3)

Lantadyme

Erhöht Verteidigung um 5-26 Stufen
(Nicht Handelbar)
90
240

Magietrank (ex)

Magietrank (+)(3)

Schlamm-Runen-Pulver

Erhöht Magie um 7 Stufen
(Nicht Handelbar)
91
250

Fernkampftrank (ex)

Fernkampftrank (3)

5 Dornenbiest-Stacheln

Erhöht Fernkampf um 4-23 Stufen
(Nicht Handelbar)
92
260

Gebetstrank (+)

Gebetstrank (3)

Lindwurm-Knochenmehl

Stellt 7-41 Gebetspunkte wieder her
(Nicht Handelbar)
94
270

Übermaßtrank

Angriffstrank (ex),
Stärketrank (ex),
Verteidigungstrank (ex),
Magietrank (ex) und
Fernkampftrank (ex)

Torstol

Schadet 5 Sekunden lang pro Minute 100 Lebenspunkte, erhöht dafür Angriff, Stärke, Verteidigung, Magie und Fernkampf um 7-26 Stufen für die Dauer von 5 Minuten, nach 5 Minuten erhaltet ihr die 500 Lebenspunkte wieder
(Nicht Handelbar)
96
1000

9. Minispiele

Die Gewandtheitsarena in Brimhaven
Trainiert Gewandtheit in der Gewandtheitsarena in Brimhaven und sammelt gleichzeitig Tickets die ihr gegen Kräuter und andere Belohnungen eintauschen könnt.
Für 3 Tickets bekommt ihr einen Frauenflachs und für 10 Tickets ein Löwenmaul.

Faust des Guthix
Bei der Belohnungsauswahl gibt es Kräuter-Handschuhe, Irit-, Avantoe-, Kwuarm und Cadantin-Handschuhe. Wenn ihr eine von diesen Handschuhen tragt, wird die normalerweise fallen gelassene Kraut vom Monster, mit einer 50% Chance, durch das Kraut des Handschuhs ersetzt.

Um Irit-Handschuhe zu tragen, benötigt ihr Pflanzenkunde auf Stufe 50, für Avantoe-Handschuhe Stufe 60, für Kwuarm-Handschuhe Stufe 70 und für Cadantin-Handschuhe Stufe 80.

Die Kammerjäger
Die hier gewonnenen Punkte könnt ihr beim Kluftritter gegen ein Kräuter-Paket eintauschen.
Das Kräuter-Paket kostet euch 30 Punkte, das folgende 15 schmutzige Kräuter enthält, 4x Kwuarm, 3x Harralander, 3x Irit-Blatt, 2x Ranarr-Kraut, 2x Frauenflachs und 1x Avantoe.

Die Tränen des Guthix
Bei diesem Minispiele müsst ihr Blaue tränen sammeln, was ihr einmal die Woche dürft, wenn ihr in dieser Woche einen Abenteuerpunkt oder 100.000 Erfahrungspunkte erhalten habt. Die gesammelten Tränen bekommt ihr für die Fertigkeit mit den niedrigsten Erfahrungspunkte.

Das Gewandtheitsverlies in Yanille
Beim nördlichen Durchlass von Yanille ist der Eingang zum Gewandtheitsverlies in Yanille, bevor ihr euch dahin begibt ist Gegengift, Messer und ein Not Teleport empfehlenswert. Mit Gewandtheit Stufe 67 könnt ihr Salarin der Verdrehte erreichen und mit Stufe 49 zur geschlossenen Truhe gelangen die 9 Kräuter, 3x Ranarr; 2x Harralander; 1x Irit, 1x Avantoe; 1x Kwuarm; 1x Torstol; enthält.

Wenn ihr durch den Durchlass seid, seht ihr 2 Spinnweben die ihr mit einem Messer auf schneiden könnt und dahinter eine Treppe. Wenn ihr diese Treppe runter geht und den Gang über die Hindernisse bis zur nächsten Treppe, die ihr auch runter geht, kommt ihr bei einem Geröllhaufen an. Oben am Geröllhaufen wartet Sigbert der Abenteuer der euch erklärt wie man Salarin der Verdrehte besiegen kann, und zwar nur mit Hieb Zauber der 4 Elemente, Luft-, Wasser-, Erd-oder Feuer-Hieb, alles andere verwundet ihn nicht. Chaosdruiden können euch die warte zeit auf Salarin mit fallen gelassenen Kräuter versüßen. Mit etwas Glück lässt Salarin einen unheimlichen Schlüssel fallen, so wie Elster-Feebolde.

Mit diesem unheimlichen Schlüssel könnt ihr die gerschlossene Truhe bei den Skeletten, dafür müßt ihr bei denn Chaosdruiden-Krieger durch das Rohr durch, öffnen.

Geißfuß klauen
Wenn ihr das Abenteuer Eadgars List abgeschlossen habt, könnt ihr wie im Abenteuer Geißfuß (ist nicht handelbar) aus dem Lagerraum der Trolle klauen, ihr dürft euch dabei nicht erwischen lassen, habt ihr welche könnt ihr es bei Sanfew in Taverley gegen andere Kräuter eintauschen.

10. Tipps und Tricks

Nach dem ihr das Abenteuer Das Druidenritual abgeschlossen habt könnt ihr euch entscheiden auf welcher art und weise ihr Pflanzenkunde üben wollt...

Mit Abenteuer, Kräuter säubern und/oder Tränke mischen...

Egal für welche Art ihr euch entscheidet, Pflanzenkunde ist eine mühsame dafür ein sehr nützliche Fertigkeit.

Pflanzenkunde kann man auch ohne Kauf von Kräuter und Zweitzutaten, mit sehr viel Geduld und Kombination von mehreren Fertigkeiten sowie Abenteuer, auf 99 bringen. Das Wichtige dabei ist, euch immer zwischen ziele zu setzten, vielleicht den nächsten Trank, welchen ihr vorhabt herzustellen.

Ihr wollt euch auf Abenteuer stürzen und somit eure Stufe in Pflanzenkunde steigern?
Dann empfiehlt es sich auf das Abenteuer Der Dschungeltrank zu stürzen, wegen 775 EP womit ihr Stufe 8 erreicht. Somit habt ihr eine Voraussetzung für das Abenteuer Die Zoger-Fleischfresser was euch 2.000 EP in Pflanzenkunde beschert und ihr dürft das Relicyms-Elixier herstellen.

Es gibt auch Abenteuer die zwar keine Pflanzenkunde EP geben aber dafür bei der Zweitzutaten Beschaffung hilfreich sind. Wie z.B. Der Turm des Lebens. Nimmt 6 Kuhhaut und 1 Einhorn mit, platziert je eins im entsprechenden Altar und bezwingt das "Einkuh" was euch jedes mal 2-4 Hörner vom Einhorn fallen lässt. Am besten ihr schaut euch nach dem Abenteuer unter dem Turm um und lässt es euch vom Homunkulus erklären.

Mögt ihr noch weitere Abenteuer bezwingen empfiehlt es sich bei RuneScape ein Abenteuer auszusuchen was ihr anfangen und beenden könnt.

Habt ihr keine Lust mehr auf Abenteuer könnt ihr jetzt erstmal auf Kräuterjagd gehen, dabei könnt ihr euch als Berserker, mit Landwirtschaft oder auch gezielt auf Monster stürzen, wie z.B. auf Kakerlaken-Dronen (8), -Arbeiter (56) und -Soldaten (83), die sich Südlich von Edgeville in der Festung der Spielersicherheit befinden, die gut geeignet sind weil die eine große Vielfalt an Kräuter fallen lassen.

Mit Berserker-Ring hat man eine Teleport-Möglichkeit direkt zum Eingang des Berserker-Verließes, östlich von Rellekka, und dort sind gleich die Höhlenkriecher (23, Berserker Stufe 10 erforderlich) die nicht nur Kräuter fallen lassen, sondern auch gleich die mit Wasser gefüllten Fläschchen und Zweit-Zutaten zur sofortigen Trank-Herstellung. Ein Vertrauter kann einem beim Tragen behilflich sein, ist aber fast überflüssig wenn man es sich leisten kann einen Duell-Ring um in Burgenkampf-Truhe zu banken dabei zu haben. Starkes Gegengift sollte man hier allerdings mitbringen, da die Viecher recht stark vergiften.

Die Fäulnisgeister (Stufe 96, Berserker Stufe 60 erforderlich) unter Pollnivneach lassen sich sehr gut mit Kanone erledigen, so das man in sehr kurzer Zeit, und ohne tausende von Kugeln dazu verschwenden zu müssen, ein Inventar voll Kräuter bekommt. Dadurch das etwa die hälfte dieser Kräuter Ranarr sind, kann man sich das auch leisten denn Gebetstränke kann man fast immer über dem Marktpreis verkaufen, oder für den Eigengebrauch deponieren.

Wasserfläschchen lassen sich sehr gut in größeren Mengen in folgenden Läden kaufen: Sigmund der Händler in Rellekka, Gemischtwarenladen in Ardougne, Gemischtwarenladen im Dorf von Shilo, Gemischtwarenladen im Leuchtturm.

Mit Landwirtschaft könnt ihr euch die Kräuter und Zweitzutaten selber züchten.
Es gibt 5 Kräuter-Parzellen, 4 bei denn Allgemeine Parzellen und eine krankheitsimmune Kräuter-Parzelle , nach Mein Arm geht auf Reisen, es ist immer zu empfehlen euch die Wirtschaftlichsten Kräuter zu pflanzen. Wenn ihr schon eine Kräuter runde machen wollt empfehlt es sich auch Ringelblumen- oder Limpwurt-Samen bei denn Blumen-Parzelle zu pflanzen.
Wenn ihr das Abenteuer Sommer liegt in der Luft anfängt habt ihr in den Ruinen in der Wildnis noch eine Limpwurt-Parzelle zuverfügung, die ihr mit der Spielerhalskette leicht erreichen könnt.

Ihr könnt auch noch die Busch, Bäume und weitere Parzellen für eure Zweitzutaten benutzen wie ihr dort vorgehen sollt wird euch unter Landwirtschaft gut erklärt.

Wenn man die Kräuter selbst besorgt, dann sollte man sich den Ankauf der Zweitzutaten auch leisen können, was meistens auch kein Problem ist. Eine Ausnahme sind Blaudrachen-Schuppen, aber die lassen sich eigentlich gut selber besorgen, wenn man entsprechende Gewandtheit Stufe (70) für die Röhre bei Blaudrachen im Taverly-Verließ und eine Schildkröte oder Terrorvogel hat.

Wenn man ab und zu zu Wasserteufeln geht, brauch man sich um Schnapfengraß auch wenig Sorgen zu machen, ansonsten bieten die Fremmenischen Meeresstiefel (3) die Möglichkeit das Teleport-Ziel zur Waterbird-Insel zu ändern, und da kann man sich auf dem Weg zum Königreich auch einige besorgen.

Wenn ihr euch wie ein(e) König(in) beliefern lassen wollt, dann übernimmt das Königreich Miscellania mit denn beiden Abenteuer Miscellanias Thron und Königlicher Zwist. Nach dem zwei Abenteuer habt ihr 15 Arbeiter mit denen ihr euer Königreich verwalten könnt, da ihr eure Arbeiter auch bezahlen müsst sind 1,4 Millionen GM für eine Woche gut geeignet.

Was bei Pflanzenkunde noch wichtig ist, ist zu wissen welche Zweitzutaten ihr später braucht wie das Zermahlenes Vogelnest das mit Stufe 81 für den Saradomintrank nötig ist. Bis ihr es verwendet könnt ihr es als Vogelnest aufbewahren, wenn ihr es verkaufen möchtet müsst ihr das Vogelnest erst zermahlenen.

Für den Eigengebrauch sind folgende Tränke gut geeignet.
Diese Tabelle zeig euch die gesamt EP an, wenn ihr selber die Kräuter säubert und den Trank mischt. Die Tränke mit -Mix am Ende sind Barbarentränke bei denen die gesamt EP mit 2 Tränken, das 3 Barbarentränken entspricht, berechnet wurde. Die Barbarentränke sollte man mit Kaviar mixen weil es 6 Lebenspunkte heilt. Zwecks einfachem vergleichen, von Barbarentränken und normalen Tränke wurden immer 2 Tränke genommen.

Wenn selber hergestellt wird
Name des Tranks
Nutzen
Benötigte
Pflanzenkunde Stufe
Gesamt
EP
3x
Relicyms-Mix

Heilt Krankheiten
Hilft euch bei der beschaffung
von Fayrg- , Raurg- oder Ourg-Knochen
9
132
3x
Wiederherstellungs-
Mix

Stellt alle erniedrigten
Kampf-Fertigkeiten um 10-39 Stufen wieder her
(ausser Gebet und Lebenspunkte)
24
200,6
3x
Gewandtheits-Mix

Wenn ihr Gewandtheit üben wollt
Erhöht eure
Gewandtheitsstufe um +3
(zeitlich begrenzt)
37
257
2x
Gebetstrank

Stellt die Gebetspunkte
um 7-31 Punkte wieder her
38
190
2x
Angrifftrank (+)

Erhöht die Angriffstufe
um 20%
(kurzzeitig)
45
217,6
2x
Gegengift (+)

Stoppt die Wirkung des Giftes und schützt
einige Zeit vor neuerlicher Vergiftung
48
230,2
2x
Ausdauertrank (+)

Stellt 20% der Ausdauer
wieder her pro Schluck
52
255
2x
Stärketrank (+)

Erhöht die Stärkestufe
um 20%
(kurzzeitig)
55
272,6
3x
Ausdauer-Mix (+)

Stellt 20% der Ausdauer
wieder her pro Schluck
56
372
2x
Wiederherstellungs-
trank (+)

Stellt alle Fertigkeiten wieder
her ausser Lebenspunkte
63
308,6
2x
Verteidigungstrank (+)

Erhöht die Verteidigunsstufe
um 20%
(kurzzeitig)
66
325
2x
Anti
Feueratemtrank

Schütz vor dem Feueratem der Drachen
(zeitlich begrenzt)
69
341,2
2x
Fernkampftrank

Erhöht eure Fernkampfstufe
um 3 oder 10 % zeitweise
72
352,6
2x
Magietrank (+)

Erhöht eure Magiestufe um +4
(zeitlich begrenzt)
76
371,2
2x
Zamoraktrank

Senkt eure Lebenspunkte und Verteidigungstufe
steigert eure Angriffstufe sowie Stärkestufe
78
380
2x
Saradomintrank

Erhöht eure Lebenspunkte um 15%,
sowie +25% Verteidigungstufe
senkt Angriffstufe, Stärkestufe,
Fernkampfstufe und Magiestufe um 12,5%
81
376
2x
Waffengift (++)

Vergiftet Dolche, 10 Pfeile,
Wurfspeere oder Wurfpfeile mit Waffengift ++
82
380


Wollt ihr schnell eure Stufe steigern, dann müßt ihr mit gekauften Zutaten für den Trank mit der größten EP-Ausbeute herstellen, den ihr mit eurer Stufe herstellen könnt. Das ist meistens mit Verlust verbunden.
11. Der Fertigkeiten Umhang

Wie jede andere Fertigkeit gibt es auch für die Pflanzenkunde einen Fertigkeiten Umhang, den Umhang der Botaniker könnt ihr mit dem Erreichen der Stufe 99 und gegen 99T GM bei Kaqemeex am Druiden Kreis in Taverley beziehen.





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