Der Räuberhandel / Rogue Trader


Banner: Der Räuberhandel

  • Mitwirkende: Der Pater, Anormal Rip, Frechehexe33
  • Verantwortlicher: Simi
  • Erscheinungsdatum: 08.03.2008
  • Zuletzt aktualisiert: 21.08.2009




Inhalt

I. Der Runenladen
II. Die Totschläger
III. Die Wüstenkleidung
a) Die Menaphiten-Kleidung
b) Die Wüstenroben

I. Der Runenladen

Übersicht

  • Schwierigkeit: Leicht
  • Länge: Mittel
  • Startpunkt: Sprecht mit Ali Morrisane im Norden von Al Kharid

Voraussetzungen


Empfehlungen

  • Gegenstände: Teleportationsrunen nach Varrock und ein Amulett des Ruhmes oder ein Duell-Ring zum Teleport nach Al Kharid, Geld falls ihr euch entschließt Runen kaufen zu wollen, Wassertiara (vz) oder Wasserschlauch, Berserker-Ring (für Teleport nach Pollineveach), Pharaonen-Zepter (für Teleport nach Sophanem)

Belohnung

  • Billigerer Einkauf von Runen aus Ali`s Runenladen
  • Vergünstigter Transport mit den fliegenden Teppichen (100 GM bzw. 75 GM mit dem Ring des Charos [vz])
  • Erweiterter Zugang zu Alis Discount (verbesserte Totschläger, Menaphiten-Kleidung, Siamuns Wüstenkleidung)






Inhalt

1. Redet mit Ali Morrisane. Er wird mit euch über sein Geschäft plaudern und euch um Hilfe bitten, damit er seine Angebotspalette erweitern kann.



Willigt ein, Aubury in Varrock den Vorschlag zu unterbreiten, Ali mit Runen zu beliefern.

2. Begebt euch nach Varrock und unterbreitet Aubury den Vorschlag von Ali. Nachdem er eingewilligt hat liefert er sogleich die ersten Runen an Ali aus.



3. Geht nun zurück nach Al Kharid und sprecht erneut mit Ali Morrisane. Dieser erzählt euch, dass die erste Lieferung bereits eingetroffen ist, er allerdings Probleme mit dem Öffnen der Schatulle hat. Fragt ihn ob ihr Runen kaufen könnt, und ihr bekommt folgende Optionen:



Nun müsst ihr euch entscheiden, ob ihr die kleine Schatulle (Inhalt nur Elementarrunen) öffnen wollt oder die Große (zusätzliche Runen wie z.B. Blut- oder Jenseitsrunen).
Nachdem ihr euch entschieden habt stehen drei Optionen zur Auswahl:



a ) Kiste aufbrechen, hierbei versucht ihr die Kiste mit Gewalt zu öffnen (gelingt gelegentlich)
b ) Schloss knacken, ihr versucht das Schloss zu knacken (gelingt gelegentlich)
c ) Schloss untersuchen, für das Minigame die vorgesehene Variante

Wenn ihr c) wählt, müsst ihr nun ein Sudoku aus Runen lösen, welches unterschiedlich groß (4x4 oder 9x9) ist abhängig davon, ob ihr die kleine oder große Schatulle gewählt habt. Beim Sudoku kommt es darauf an, dass in jeder Waagerechten und Senkrechten sowie in jedem farbig unterlegten Kästchen jede Rune nur ein einziges Mal vorkommt. Demzufolge ist es gerade beim großen Sudoku günstig das Rätsel auf ein Blatt Papier zu übertragen, die einzelnen Runen mit Nummern zu versehen, und dieses dann per Hand zu lösen. Danach überträgt man einfach die Lösung nach Runescape.
Hierzu klickt ihr auf die entsprechende Rune und anschließend auf das Feld, in dem ihr die Rune setzen wollt. Bei einer falschen Eingabe klickt einfach mit der neuen Rune auf ein bereits besetztes Feld und die Rune wird überschrieben, oder wählt "Entfernen" mit dem roten x aus. Habt ihr euch völlig vertan könnt ihr auch mit dem Kreuz das Sudoku von Neuem beginnen. Um zu unterscheiden welche Runen von euch gesetzt wurden und welche Runen bereits vorgegeben waren, sind die Runen mit verschiedenen Farben hinterlegt: Braun gekennzeichnet sind die vorgegebenen Runen, Orange und Gelb jeweils die von euch eingesetzten Runen.
Hinweis: Das Sudoku verändert sich jedesmal, wenn ihr von Vorne beginnt.

Hier zunächst die kleine Schatulle, für die ein 4x4 Sudoku zu lösen ist:



und meine entsprechende Lösung:



Wenn ihr das Sudoku richtig gelöst habt klickt auf "Schatulle öffnen". Es erscheint ein Optionsfenster in dem ihr gefragt werdet ob ihr die Elementarrunen zu einem Festpreis kaufen möchtet, ohne vorher zu wissen um welche Runen es sich in welcher Anzahl handelt, oder ob ihr euch die Runen zuvor ansehen wollt.



Wenn ihr euch die Runen anseht, kommt ihr zu einem Verkaufsfenster in dem ihr einzelne Runen kaufen könnt.


(Gesamtpreis aller Runen hier: 340 Goldmünzen)

Falls ihr euch für die große Schatulle entschieden habt müsst ihr ein 9x9 Sudoku lösen:

Runensudoku groß: Jede Schatulle ist anders, selbst wenn der Aufbau des Runen Sudokos gleich ist kann es unterschiedlich schwer sein.
Als Erstes sucht euch eine Rune aus welche ihr einsetzen wollt, hier z.B. Gesetzes-Rune.



Schaut senkrecht, in welcher Spalte die Rune schon vorhanden ist. Habt ihr eine Spalte gefunden wo die Gesetzes Rune NICHT enthalten ist schaut in jeder waagerechten Spalte und "3x3 Feld" nach, wo diese noch enthalten ist.



Hier darf keine Gesetzes Rune platziert werden, weil wenn ihr...



(rot) X: ...senkrecht schaut ist eine Gesetzes Rune enthalten.
(dunkel rot) X: ...waagerecht schaut ist eine Gesetzes Rune enthalten.
(grau) X: ...in die 3x3 Felder schaut ist eine Gesetzes Rune enthalten.

Wie auf dem oberen Bild zu sehen ist sind 4 Felder mit Gesetzes Runen belegbar.
Wenn ihr die Regel "In jeder waagerechten, senkrechten Spalte und "3x3 Feld" NUR eine Sorte Rune" beachtet wird das Ganze leichter zu lösen sein.

Das Ganze macht ihr für jede Rune und setzt die entsprechenden Runen ein. Wenn ihr euch sicher seid, dass es NUR ein mal in jeder Spalte (Waagerecht + Senkrecht) und in jedem "3x3 Feld" vorkommt.



Wenn ihr das für einige bzw. alle Runen gemacht habt, bekommt ihr in etwa folgendes Bild:



Wie Oben zu erkennen ist sind in einigen waagerechten, senkrechten Spalten und "3x3 Felder" frei, dort setzt ihr immer die Runen ein, bei denen ihr euch sicher seid, dass diese nach der Regel:

"In jeder waagerechten, senkrechten Spalte und "3x3 Feld" NUR eine Sorte Rune"

hingehört.



Sobald ihr komplett fertig seid könnt ihr den Knopf "Schatulle öffnen" betätigen. Wenn eure Lösung stimmt dürft ihr die Runen kaufen oder erst anschauen (HINWEIS: Wenn ihr davon keine Auswahl trefft müsst ihr erneut ein Rätsel lösen!).



Wenn man die Runen später kaufen möchte, muss man bedenken dass es, je länger man wartet, immer weniger werden, bis keine Runen bei Schnäppchen käuflich sind.



Nach Oben

II. Die Totschläger

Übersicht

  • Schwierigkeit: Leicht
  • Länge: Kurz
  • Startpunkt: Sprecht mit Ali Morrisane im Norden von Al Kharid

Voraussetzungen


Empfehlungen

  • Gegenstände: 2 Shantay-Pässe, ungefähr 900 Goldmünzen (hängt immer davon ob ihr durch die Wüste lauft, mit dem Teppich fliegt oder teleportiert), Berserker-Ring, Amulett des Ruhms bzw. Duell-Ring

Belohnung

  • Ausstattung der Totschläger mit zusätzlichen Attributen (offensiv oder defensiv)





Inhalt

1. Sprecht wieder mit Ali Morrisane, und er erzählt euch von einem Händler in Pollnivneach der Totschläger verkauft. Eure Aufgabe ist es diesen Händler zu überzeugen seine Waren an Ali zu verkaufen.



2. Begebt euch nach Pollnivneach (Anreise mit den fliegenden Teppichen über den Shantay-Pass, Hausteleport falls euer Haus in Pollineveach steht oder Teleport zu Sumona mit dem Berserker-Ring) und sprecht dort mit dem Totschlägerverkäufer, welcher sich etwas westlich vom Zentrum direkt neben dem Kebabverkäufer befindet.

3. Der Totschlägerverkäufer ist ein sehr vorsichtiger Mann und sieht anfangs nicht ein seine Totschläger zu überarbeiten. Es liegt nun an euch ihn zu überzeugen. Ihr kommt in ein Auswahlmenü und müsst euch nun entscheiden mit welcher Methode ihr dies tun wollt.

Die erste Option bringt euch einen Totschläger mit defensiveren Attributen, während die zweite Variante euren Totschläger mit offensiveren Fähigkeiten ausstattet.

a) Defensiv: Der Straßenjunge neben euch winkt euch zu sich rüber und erklärt euch, dass er einen Plan hat um euch zu helfen, denn schließlich steige auch sein Profit wenn er verbesserte Totschläger klauen kann. Alles was ihr dafür tun müsst ist, erneut mit dem Verkäufer zu sprechen.

In der Zwischenzeit beklaut der Straßenjunge den Händler. Der Händler schleudert empört einen Totschläger hinter dem Jungen her, merkt jedoch schnell, dass die Trefferwirkung gering ausfiel. Daraufhin ist er bereit seine Totschläger in der Defensive zu verbessern und auch Ali Morrisane mit den neuen Totschläger zu beliefern. Diese könnt ihr dann ab sofort bei Ali Morrisane kaufen.

b) Offensiv: Ihr willigt ein euch zweimal von den Totschlägern schlagen zu lassen. Nach dem zweiten Schlag könnt ihr kaum noch die Übelkeit unterdrücken, überlebt die Schläge aber. Nun kommt der Händler zu der Einsicht, dass er seine Totschläger offensiv verstärken muss. Desweiteren ist er bereit sofort die erste Ladung an Ali Morrisane zu versenden, wo ihr sie dann kaufen könnt.

4. Ihr könnt das Angebot bei Ali Morrisane auch wechseln, indem ihr ihn ansprecht. Er schickt euch dann erneut nach Pollnivneach zum Totschlägerhändler.
Wenn ihr mit dem Verkäufer redet steht automatisch die andere Option zu Verfügung.

Hier seht ihr die Auswahl an Totschlägern (immer optional defensiv oder offensiv):

Totschläger

Bild

Name

Preis

Angriffsboni
Zermalmen

Verteidigungsboni
Zermalmen

Stärkeboni

1

Eichen-Totschläger (o)

400 GM

+4

+0

+4

2

Weiden-Totschläger (o)

800 GM

+8

+0

+8

3

Ahorn-Totschläger (o)

1600 GM

+24

+0

+20

4

Ahorn-Totschläger

1200 GM

+0

+0

+2

5

Weiden-Totschläger

600 GM

+0

+0

+8

6

Eichen-Totschläger (d)

400 GM

+0

+4

+4

7

Weiden-Totschläger (d)

800 GM

+0

+8

+8

8

Ahorn-Totschläger (d)

1600 GM

+0

+24

+20



Nach Oben

III. Die Wüstenkleidung

Übersicht

  • Schwierigkeit: Leicht
  • Länge: Kurz
  • Startpunkt: Sprecht mit Ali Morrisane im Norden von Al Kharid

Voraussetzungen


Empfehlungen

  • Gegenstände: 2 Shantay-Pässe, ungefähr 900 Goldmünzen (hängt immer davon, ob ihr durch die Wüste lauft, mit dem Teppich zunächst nach Pollineveach und anschließend nach Sophanem fliegt, oder mit dem Pharaonen-Zepter nach Jalsavrah in Sophanem teleportiert), Amulett des Ruhms bzw. Duell-Ring

Belohnung



  • Erweitertes Angebot von Alis Discount mit Menaphiten-Kleidung oder neuen Wüstenroben (Auswahl immer wieder optional, beide gleichzeitig zu kaufen geht nicht)




III a) Die Menaphiten-Kleidung



1. Redet erneut mit Ali Morrisane, und er erzählt euch von Siamun, der in Sophanem mit verschiedenen Kleidungsstücken handelt. Er verlangt, dass ihr Siamun dazu bringt, Ali mit diesen Kleidungsstücken zu beliefern.



2. Reist nun entweder mit dem Pharaonen-Zepter zur Pyramide der Plünderer (Jalsavrah), oder mit den fliegenden Teppichen / Hausteleport nach Pollineveach / Teleport mit dem Berserker-Ring und dem fliegenden Teppich nach Sophanem und sucht Siamun auf, der sich im Südosten in seinem Laden aufhält.



3. Unterbreitet ihm Alis Geschäftsvorschlag, und er wird für eine kleine Gegenleistung dazu bereit sein, mit Ali den Handel aufzunehmen.
Hierfür sollt ihr ihm einige Gegenstände besorgen (Hinweis: Nehmt die Gegenstände nicht als Zertifikate mit!):

a) Drei Färbemittel (egal in welcher Farbe) - notwendig für die Menaphiten-Kleidung
b) Drei Tierfelle (z.B. Kuhhaut, Bärenfell oder Wolle) - notwendig für die neuen Wüstenroben.

4. Begebt euch erneut zu Ali Morrisane (Teleport mit dem Amulett des Ruhms nach Al Kharid oder mit Duell-Ring zur Duell-Arena).
Ali ist erfreut darüber, dass die erste Kollektion mit Menaphiten-Kleidung bereits bei ihm eingetroffen ist und bittet euch zugleich darum, Siamun zur Lieferung einer neuen Kollektion zu bringen.

Hier seht ihr die Auswahl an Menaphiten-Kleidung:

Menaphiten-Kleidung

Bild

Name

Preis

1

Kopfschutz

35 GM

2

Oberteil

20 GM

3

Robenunterteil

40 GM

4

Kilt

20 GM

5

Kopfschutz

35 GM

6

Oberteil

20 GM

7

Robenunterteil

40 GM

8

Kilt

20 GM



Nach Oben 





III b) Die Wüstenroben

5. Um den anderen Satz an Kleidung von Ali kaufen zu können, wiederholt Teil III des Minispiels und sprecht anschließend Ali Morrisane an.





Siamun wird allerdings dabei andere Tierfelle als beim ersten Spielen verlangen (z.B. Wolfsfelle oder Schlangenhaut).



Hier seht ihr die Auswahl an Diebeskleidung:

Diebeskleidung

Bild

Name

Preis

1

Fes

20 GM

2

Wüstenoberteil

15 GM

3

Wüstenrobenunterteil

25 GM

4

Wüstenoberteil

35 GM

5

Wüstenbeinlinge

25 GM

Nach Oben