Schatten über Mort'ton / Shades of Mort'ton


Banner: Schatten über Mort'ton

  • Mitwirkende: Fenriswolf22, Lordhulkster,Jaja Angler
  • Verantwortlicher: lordhulkster
  • Erscheinungsdatum: 14.08.2007
  • Zuletzt aktualisiert: 17.03.2010



Übersicht

  • Schwierigkeit: Mittel
  • Länge: Beliebig
  • Startpunkt: Mort`ton

Voraussetzungen

  • Abenteuer: Schatten über Mort'ton
  • Fertigkeiten: Funkenschlagen Stufe 5
  • Gegenstände: Hammer oder Flammtaer-Hammer, Zunderbüchse, Olivenöl, Scheite verschiedener Hölzer je nach Bedarf, etwas Geld, Rüstung, Waffe, Nahrung

Empfehlungen

  • Abenteuer: Den Myreque zu Hilfe
  • Fähigkeiten: Funkenschlagen Stufe 65, Kampfstufe 85+
  • Gegenstände: Gute Rüstung und Waffe, Flammtaer-Hammer, Amulett der Salve (vz), Nahrung, Heiler- oder Transportvertrauter, Runen für "Hohe Alchemie"
  • Weiteres: Razmire, den Besitzer des Bauladens, mit Serum 208 vollständig geheilt haben

Belohnung

  • Erfahrung in den Kampffertigkeiten, Handwerk, Funkenschlagen und Gebet
  • Diverse Gegenstände aus den Truhen



Inhalt



1. Einführung
2. Ausrüstung
3. Gesegnetes Öl
4. Vorgehen
5. Kremation
6. Die Höhle
7. Belohnung
8. Fazit






1. Einführung

Dieses Minispiel, welches am besten im Team oder auf einer Themenwelt gespielt werden sollte, trainiert vorwiegend die Kampffertigkeiten (beim Bekämpfen der Schatten), Funkenschlagen (beim Entzünden der heiligen Flamme oder beim Verbrennen der Schatten-Überreste) und Gebet (ebenfalls beim Verbrennen der Überreste). Durch den Vorgang des Verbrennens (Kremieren) erhält man als Belohnung Schlüssel aus verschiedenen Metallen in verschiedenen Farben. Diese werden dazu benutzt, in der Höhle die jeweils zum Schlüssel passenden Schatztruhen zu öffnen, um die entsprechenden Belohnungen zu erhalten.

Da wir empfehlen das Spiel auf der Themenwelt 88 zu spielen, hier eine kleine Begriffserläuterung der wichtigsten englischen Begriffe:


  • Sanctity = Heiligkeit
  • Repair Status = Reparaturstatus
  • Resources = Ressourcen
  • Limestone = Kalkstein
  • Timber beam = Holzbalken
  • Swamp paste = Sumpfpaste

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2. Ausrüstung

Es ist schwierig, eine optimale oder perfekte Ausrüstung aufzuzeigen. Wichtig sind vor allem gute Verteidigungswerte und die Möglichkeit geheilt zu werden (entweder durch Nahrung oder einen Vertrauten). Ein Beispiel kann die folgende Ausrüstung sein, bei der die erste Variante für den etwas größeren Geldbeutel und die zweite kostengünstig gedacht ist.

Optimale Ausrüstung:





  • Neeisnich-Helm
  • Amulett der Salve (vz)
  • Bandos-Plattenpanzer
  • Bandos-Plattenschurz
  • Drachenfeuer-Schild
  • Drachen-Stiefel
  • Ring des Lebens
  • Höllenpeitsche
  • Handschuhe des Ausgekochten ("Grabhügel"-Handschuhe)
  • Ardougne-Umhang > Feuerumhang > Umhang der Legenden

Im Inventar sollten ihr einen Bunyip-Beutel und ein wenig Nahrung haben.





  • Neeisnich-Helm
  • Amulett der Macht > Amulett der Stärke
  • Runit-Plattenpanzer
  • Runit-Plattenbeinlinge
  • Runit-Viereckschild
  • Ring des Lebens
  • Koch-Panzerhandschuhe > Klanks Panzerhandschuhe
  • Drachen-Krummsäbel
  • Drachen-Stiefel > Runit-Stiefel
  • Ardougne-Umhang >Umhang der Legenden > Feuer-Umhang

Im Inventar solltet ihr Terrorvogel-Beutel (zum Transport der fallen gelassenen Gegenstände), 2-3 Gebetstränke und etwa 10-12 Haie haben.


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3. Gesegnetes Öl

Gesegnetes Öl ist Olivenöl, welches mit der Flamme im Tempel benutzt wurde. Um das Öl mit der Flamme benutzen zu können, braucht ihr mindestens 10% Heiligkeit. Eure erreichte Heiligkeit wird Euch in der Bildecke oben rechts angezeigt. Pro Fläschchen werden 3% davon abgezogen - egal, ob es sich um Fläschchen mit 3 oder 4 Portionen Öl handelt. Es empfiehlt sich, in einer leeren Welt Olivenöl zu kaufen und hieraus Öl in (4)er Portionen herzustellen. Die Bank in Rottdorf ist hier sehr hilfreich zum banken des gesegneten Öls.

Anschließend geht ihr in Welt 88, die Themenwelt für Schatten über Mort`ton. Dort sollte es immer Leute geben, die den Tempel aufbauen. Es gibt zwei Möglichkeiten, um seine Heiligkeitsstufe zu erhöhen. Ihr könnt die Stufe 40 Loar-Schatten bekämpfen, welche sich direkt beim Tempel befinden oder helfen, den Tempel aufbauen.

Um den Tempel aufzubauen benötigt ihr Baumaterial aus dem Bauladen von Razmire. Für den Tempelbau werden Balken, Kalksteinziegel und Sumpfpaste benötigt, pro Balken und Kalksteinziegel 5 Sumpfpasten. Ein Flammtaer-Hammer beschleunigt das Bauen des Tempels.





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4. Vorgehen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Spiel erfolgreich zu spielen. Jeder sollte durch Probieren die Variante finden, die ihm persönlich am Besten liegt. Man kann das Spiel entweder im Team oder als Clanevent komplett in einer Welt nach Wunsch spielen, oder schließt sich als Einzelspieler auf Welt 88 den Tempelbauern an.

Bewährt hat sich, auf der Bank bereits die gewünschte Menge an Olivenöl vorbereitet deponiert zu haben und gleichzeitig schon über eine entsprechende Menge an Scheiten (je nach Fertigkeit und verwendetem Schatten) auf der Bank zu verfügen. Ihr sorgt zunächst durch die Verwendung der Baumaterialien mit dem Tempel dafür, dass Eure Ressourcen - wie oben rechts im Bild angezeigt - möglichst hoch sind. Jetzt geht es daran, Eure Heiligkeit zu erhöhen. Hierzu bekämpft Ihr entweder die Loar-Schatten, die unablässig versuchen, den im Bau befindlichen Tempel wieder zu zerstören oder Ihr helft mit beim Aufbau des Tempels. Beides erhöht Eure Heiligkeit.

Ist Eure Heiligkeit hoch genug (es müssen nicht 100% sein), füllt Ihr in Rottdorf Euer Inventar mit Olivenöl und benutzt dieses mit der heiligen Flamme im Tempel. Hierdurch verwandelt sich Euer Olivenöl in Gesegnetes Öl, mit dem Ihr dann die Holzscheite benutzen könnt, um diese in Scheiterhaufen-Scheite zu verwandeln.



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5. Kremation

Dieser Prozess ist ganz einfach und er verschafft euch die Schlüssel, welche ihr anschließend in der Höhle mit den Kisten benutzen könnt. Nehmt die gleiche Menge an Schatten-Überresten und Scheiterhaufen-Scheiten (jeweils 13 sind empfohlen) sowie eine Zünderbüchse. Geht zu den kreuzförmig angeordneten Verbrennungsstätten, welche sich rund um Mort'ton befinden. Legt eine Scheite auf das Kremationsbett und benutzt anschließend den Schattenüberrest damit. Zündet das Ganze an und es wird ein Geist aus dem Feuer emporsteigen. Auf dem kleinen Steinpfahl neben den Feuerstätten erscheint dann Eure Belohnung – Gold oder – je nach verbranntem Überrest – ein unterschiedlicher Schlüssel.



Die nachfolgende Tabelle zeigt Euch, von welchen Schatten man die jeweilige Art von Schlüssel erhalten kann und welche Scheite man zum Verbrennen benötigt.

Schattentypen
Scheite Öl Scheite ( SH ) Stufe in
Funken-
schlagen
Ep in
Funken-
schlagen
Ep in
Gebet
Schlüssel
Loar-Schatten Loar-Schatten Loar-Überreste
Loar-Überreste

Scheite
Scheite

Gesegnetes Öl (2)
Gesegnetes
Öl (2)

Scheiterhaufen-Scheite
Scheiterhaufen-
Scheite
5 50 33 Blutroter Bronze-Schlüssel Brauner Bronze-Schlüssel Roter Bronze-Schlüssel

Phrin-Schatten Phrin-Schatten Phrin-Überreste
Phrin-Überreste

Eichen-Scheite
Eichen-Scheite

Gesegnetes Öl (2)
Gesegnetes
Öl (2)

Eichen-Scheite_(SH)
Eichen-
Scheite (SH)
20 70 46.5 Schwa. Bronze-Schlüssel Lila Bronze-Schlüssel Blutroter Stahl-Schlüssel
Brauner Stahl-Schlüssel Roter Stahl-Schlüssel

Riyl-Schatten Riyl-Schatten Riyl-Überreste
Riyl-Überreste
Weiden-Scheite
Weiden-Scheite
Teak-Scheite
Teak-Scheite
Winterkiefern-Scheite
Winterkiefern-Scheite
Ahorn-Scheite
Ahorn-Scheite
Mahagoni-Scheite
Mahagoni-
Scheite

Gesegnetes Öl (3)
Gesegnetes Öl (3)
Weiden-Scheite_(SH)
Weiden-Scheite (SH)
Teak-Scheite_(SH)
Teak-Scheite (SH)
Winterkiefern-Scheite_(SH)
Winterkiefern-Scheite (SH)
Ahorn-Scheite_(SH)
Ahorn-Scheite (SH)
Mahagoni-Scheite_(SH)
Mahagoni-Scheite (SH)

35


40



47


50


55


100


120



158


175


210


59.5


59.5



59.5


59.5


59.5

Roter Stahl-Schlüssel Schwarzer Stahl-Schlüssel Lila Stahl-Schlüssel
Blutrot. Schwarz-Schlüssel Brauner Schwarz-Schlüssel Roter Schwarz-Schlüssel

Asyn-Schatten Asyn-Schatten Asyn-Überreste
Asyn-Überreste

Eiben-Scheite
Eiben-Scheite

Gesegnetes Öl (4)
Gesegnetes Öl (4)

Eiben-Scheite_(SH)
Eiben-Scheite (SH)
65 255 82.5 Roter Schwarz-Schlüssel Schwa. Schwarz-Schlüssel Lila Schwarz-Schlüssel
Blutroter Silber-Schlüssel Brauner Silber-Schlüssel

Fiyr-Schatten Fiyr-Schatten Fiyr-Überreste
Fiyr-Überreste

Magie-Scheite
Magie-Scheite

Gesegnetes Öl (4)
Gesegnetes Öl (4)

Magie-Scheite_(SH)
Magie-Scheite (SH)
80 404.5 100 Blutroter Silber-Schlüssel Brauner Silber-Schlüssel Roter Silber-Schlüssel
Schwarzer Silber-Schlüssel Lila Silber-Schlüssel


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6. Die Höhle




Ihr betretet die Höhle von Norden her. Es wird mindestens ein Bronzener Schlüssel benötigt, um die Höhle betreten zu können. Die gesamte Höhle ist in 4 Bereiche aufgeteilt. Diese Bereiche sind nach den Kistenfarben und den Schatten, die man dort vorfindet, gegliedert. Wenn Ihr in die Höhle kommt, seid ihr im Bronzebereich. Dort findet ihr zu euren rechten und linken Seite je einen Raum mit Bronzekisten ebenso die Phrin-Schatten mit einer Kampfstufe 60. Wenn Ihr weiter Richtung Süden geht, benötigt ihr mindestens einen Stahlschlüssel, um den Bereich mit den Stahlkisten und den Riyl-Schatten (Kampfstufe 80) zu betreten. Diese zwei Bereiche können auch gut für Nahkampftraining in Kombination mit dem Salve-Amulett benutzt werden. Weiter südlich kommt ihr in einen Quergang. Rechts befindet sich der Bereich mit den Schwarzkisten und den Asyn-Schatten (Kampfstufe 100). Auf der linken Seite befindet sich der Bereich mit den begehrten Silberkisten und den Fiyr-Schatten (Kampfstufe 120).

Schatztruhen

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7. Belohnung

Die verschiedenen Schlüssel müssen mit der dazugehörenden Kiste verwendet werden. Die Standorte der Kisten sind auf dem Bild vermerkt. Es ist möglich, in jeder Kiste feinen Stoff zu erhalten, aber grundsätzlich gilt: Umso höher der Schlüssel, desto besser die Belohnung. Die Wertigkeit der Schlüssel ist identisch mit der Reihenfolge der Schlüssel in untenstehender Tabelle. Es empfiehlt sich, viele Gegenstände, für die man keine weitere Verwendung hat, sofort an Ort und Stelle mit „Hoher Alchemie“ in Geld zu verwandeln.

Belohnungen aus den Kisten
Benötigter
Schlüssel
Belohnungstyp Belohnung


Blutroter Bronze-Schlüssel Brauner Bronze-Schlüssel Roter Bronze-Schlüssel Schwa. Bronze-Schlüssel Lila Bronze-Schlüssel

Rüstung Stahl-Halbhelm
Waffen Stahl-Speer, Stahl-Axt, Stahl-Speer (g), Stahl-Schwert, Schwarz-Dolch, Schwarz-Streitkolben, Schwarz-Dolch (g), Mithril-Dolch, Mithril-Dolch (g), Magiestab
Runen Chaos(10-28)
Sonstiges Silber-Barren(1-2), Gold-Barren (2-3), Mithril-Barren (1-3), Saphir-Ring, Amulett der Verteidigung



Blutroter Stahl-Schlüssel
Brauner Stahl-Schlüssel Roter Stahl-Schlüssel Schwarzer Stahl-Schlüssel Lila Stahl-Schlüssel

Rüstung Stahl-Kettenhemd, Schwarz-Halbhelm
Waffen Stahl-Kriegshammer, Stahl-Zweihänder, Stahl-Kampfaxt, Schwarz-Kriegshammer, Schwarz-Krummsäbel, Mithril-Streitkolben, Mithril-Speer, Mithril-Schwert, Adamant-Dolch, Adamant-Dolch (g)
Runen Chaos(14-25), Natur (15-24)
Sonstiges Adamant-Barren(1-3), Weiden-Scheite(7-12), Amulett der Stärke, Stufe 2 Hinweisschriftrolle



Blutrot. Schwarz-Schlüssel Brauner Schwarz-Schlüssel Roter Schwarz-Schlüssel Schwa. Schwarz-Schlüssel Lila Schwarz-Schlüssel

Rüstung Stahl-Plattenrock, Schwarz-Kettenhemd, Schwarz-Pentaschild, Schwarz- Plattenbeinlinge, Schwarz-Vollhelm, Schwarz-Vierecksschild, Mithril-Pentaschild, Mithril-Vollhelm, Mithril-Plattenbeinlinge, Mitril- Vierecksschild, Mithril-Kettenhemd
Waffen Mithril-Krummsäbel, Mithril-Zweihänder, Mithril-Kriegshammer, Mithril- Kampfaxt, Mithril-Streitkolben, Mithril-Langschwert, Adamant-Schwert, Adamant-Krummsäbel, Adamant-Axt, Luft-Stab, Erd-Stab
Runen Natur (15), Jenseits (21-28)
Sonstiges Weiden-Scheite (9-11), Rubin-Ring, Stufe 2 Hinweisschriftrolle



Blutroter Silber-Schlüssel Brauner Silber-Schlüssel Roter Silber-Schlüssel Schwarzer Silber-Schlüssel Lila Silber-Schlüssel

Rüstung Mithril-Plattenrock, Mithril-Plattenpanzer, Schwarz-Plattenpanzer, Adamant-Kettenhemd, Adamant-Vollhelm, Adamant-Plattenpanzer, Adamant- Plattenbeinlinge, Adamant-Plattenrock, Adamant-Vierecksschild, Adamant- Pentaschild, Runit-Kettenhemd, Runit-Halbhelm
Waffen Adamant-Speer, Adamant-Speer (g), Adamant-Streitaxt, Adamant- Zweihänder, Adamant-Langschwert, Adamant-Kriegshammer, Runit-Schwert, Runit-Krummsäbel, Runit-Langschwert, Kampfstab
Runen Jenseits(10-27), Blut(10-19)
Sonstiges Eiben-Scheite (7-13), Magie-Scheite (5-14), Amulett der Macht, Diamant-Ring, Stufe 3 Hinweisschriftrolle, Flammtaer-Hammer

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8. Fazit

Auch wenn das Spiel etwas zeitaufwändig ist, ist es eine gelungene Abwechselung. Es ist vor allem ein interessantes Event zu mehreren oder im Clan. Die Belohnungen können sich auch sehen lassen.

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