Tastaturmaus - Hohe Alchemie leicht gemacht


Natur-Rune Eiben-Langbogen Banner: Tastaturmaus - Hohe Alchemie leicht gemacht

  • Mitwirkende: Bro Azrael, Krushak666
  • Erscheinungsdatum: 21.07.2006
  • Zuletzt aktualisiert: 20.07.2011



1. Vorwort

2. Aktivierung der Tastaturmaus

3. Funktionsweise

4. Anwendung


1. Vorwort


Die Tastaturmaus ist eine Funktion, die mittlerweile die meisten Betriebssysteme mehr oder weniger bieten, mit der man mit der Tastatur Mausbefehle erzeugen kann. Die Tastaturmaus kann zwar nichts, was nicht auch eine normale Maus beherrscht, aber für gewisse Dinge bietet sie dennoch einige Vorteile. So sind Bewegungen der Tastaturmaus oft präziser und schneller und der Mauszeiger kann nicht verrutschen. Dies ist gerade beim Zaubern von z.B. Hoher Alchemie sehr nützlich.


Grundsätzlich ist die Benutzung der Tastaturmaus auch regelkonform, da hier pro Eingabe nur eine Aktion durchgeführt wird.


Nach Oben 

2. Aktivierung

Um die Tastaturmaus nutzen zu können, müsst ihr sie zuerst aktivieren. Dieser Vorgang ist im Grunde bei allen aktuellen Systemen gleich, aber bei Windows XP (und älter) unterscheiden sich die Bezeichnungen ein wenig und natürlich unterscheidet sich Mac OS auch von den Windowssystemen.


Windows XP:
Klickt zuerst auf das Start-Symbol auf der Taskleiste und dann auf Systemsteuerung. Dort klickt ihr auf den Eintrag Eingabehilfen. Im neuen Fenster wählt ihr nun den Reiter Maus und setzt bei Tastaturmaus aktivieren einen Haken.


Windows Vista/7:
Auch hier könntet ihr über Systemsteuerung, Erleichterte Bedienung und Center für erleichterte Bedienung zum gewünschten Ziel kommen, doch einfacher ist es, wenn ihr einfach in das Suchfeld des Startmenüs Tastaturmaus eingebt und auf das Ergebnis klickt. Jetzt müsst ihr nur noch einen Haken bei Maustasten aktivieren setzen.


Alternativ zu beiden Wegen geht auch das Drücken der Tastenkombination
[Shift links] + [Alt links] + [Num lock].


In beiden Fällen könntet ihr noch per Klick auf Einstellungen bzw. Maustasten einrichten gewisse Einstellungen ändern, das ist aber nicht unbedingt notwendig, um die Tastaturmaus nutzen zu können.


Mac OS:
Auch Mac OS bietet eine entsprechende Funktion, per Tastatur einen Mausklick zu erreichen. Hier befindet sich die Option unter Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Maus. Dort müsst ihr nur noch Mausbedienung aktivieren.


Nach Oben 

3. Funktionsweise

Mit aktivierter Tastaturmaus bekommen die Tasten des Numpads jeweils eine neue Funktion. Die Zahlen dienen zur Bewegung des Mauszeigers, wobei die 5-Taste zum Klicken verwendet wird. Mit den oberen drei Rechenzeichen lässt sich auswählen, ob mir links, rechts oder beiden Maustasten geklickt wird. Mit der +-Taste wird ein Doppelklick erreicht und die 0-Taste und das Komma dienen dazu die Maus zu klicken und halten und wieder loslassen:


Num Linke Maustaste
/
Beide Maustasten
x
Rechte Maustaste
-
Hochlinks
7
Hoch
8
Hochrechts
9
Doppelklick
+
Links
4
Klick
5
Rechts
6
Tieflinks
1
Tief
4
Tiefrechts
3
Enter
Klicken und Halten
0
Loslassen
,

Nach Oben 

4. Anwendung

Jetzt da die Tastaturmaus aktiviert ist, braucht ihr nur noch euer Inventar wie folgt anzuordnen:

Diese Anordnung ermöglicht es euch, einfach nur auf die 5-Taste auf dem Numpad zu drücken, während der Mauszeiger auf dem Alchemiesymbol liegt, und der Gegenstand im Inventar an dieser Stelle wird in Gold verwandelt. So könnt ihr entspannt auch einen Film ansehen oder ähnliches machen.


Nach Oben