Menü MENU

Man spricht TzHaar / TokTz-Ket-Dill

Banner: Man spricht TzHaar
  • Mitwirkende: Blade_Eg, Sidhe Cenwyn, Tommyleini
  • Erscheinungsdatum: 04.07.2008
  • Zuletzt aktualisiert: 10.08.2011



Übersicht
  • Schwierigkeit: Mittel
  • Länge: Mittel
  • Startpunkt: Stadt der TzHaar

Voraussetzungen
  • Fertigkeiten: Angriff Stufe 40, Baukunst Stufe 50, Handwerk Stufe 43, Bergbau Stufe 41, Stärke Stufe 45; Fähigkeit, ein Monster der Kampfstufe 100 zu besiegen. Darüberhinaus Fähigkeit, ein Monster der Kampfstufe 47 mit Fernkampf und Magie zu besiegen.
  • Gegenstände: 1 Spitzhacke (Adamant oder besser), Hammer, Meißel, Steinblöcke (erhältlich während des Abenteuers), 15 Eichen-Bretter

Empfehlungen
  • Fertigkeiten: Hohe Kampfstufe
  • Gegenstände: Nahkampfrüstung, Fernkampfwaffe, Munition, Kampfrunen, Nahrung, Varrock Teleport

Belohnung
  • 1.000 Tokkul (wird vom Endgegner fallen gelassen)
  • 20.000 Baukunst Ep
  • 15.000 Bergbau Ep
  • 10.000 Handwerk Ep
  • Je 5.000 Ep in Angriff und Stärke
  • Zugang zu einem neuen Bergbau-Gebiet
  • 1 Abenteuerpunkt




Übersicht



Inhalt


1. Übersetzung


Benötigte Gegenstände:

  • Varrock-Teleport

1. Um das Abenteuer zu beginnen müsst ihr nur mit einer der drei Personen reden, welche sich vor dem eingestürztem Tempel im Osten befinden.

Abenteuer-Start

Man erfährt, dass ein Monster einen Tunnel unter der Stadt gegraben und so den Tempel zum Einsturz gebracht hat. Desweiteren glauben sie, dass das Wegräumen der Steine eine Gefahr für die Stadt wäre. Versprecht ihnen zu helfen und macht weiter.

2. Der nächste Ansprechpartner Grol ist genau gegenüber des Tempels und nicht zu übersehen. Ihr erhaltet eine Steintafel von ihm, welche ihr nicht entziffern könnt. Also auf in den Westen der Stadt in die Bibliothek.

Höhleneingang betreten

3. Sprecht mit TzHaar-Mej-Lor und wählt die erste Möglichkeit. Von ihm erfahrt ihr, dass die Bücher auf dem Weg in den Vulkan verbrannt sind. Begebt euch daraufhin nach Varrock zu Reldo. Der allwissende Reldo befindet sich in der Palast-Bibliothek. Er erzählt euch, dass es sich um einen Reiseführer handelt - er selbst weiß jedoch nicht mehr, wo der Wälzer steht. Ihr findet das Buch im zweiten Regal an der Westwand.

Bücherregal durchsuchen

4. Nun geht es an die Übersetzung, welche folgendes ergibt:

  • 1 Spitzhacke
  • 18 Steinblöcke (bekommt ihr im Verlauf des Abenteuers)
  • 15 Eichen-Bretter

TzHaar-Zahlen

Lest das Buch durch und kehrt zu den TzHaar zurück. Dort müsst ihr wieder mit Grol sprechen. Er wird euch fragen, was ihr benötigt und erklärt euch, wo man die Steinblöcke abbauen kann.

2. Theater


Benötigte Gegenstände:

  • Spitzhacke, Hammer, Meißel

1.Lauft Einfach nur nordöstlich und redet dort mit Rok. Wählt die erste Möglichkeit und geht anschließend in die Mine.
In der Mine, redet mit Brekt. Fragt ihn, ob er euch beibringen kann, wie Magma abgebaut wird, doch dieser reagiert äußerst genervt. Wählt anschließend eine der beiden Optionen und er erklärt euch seine Bitte. Ihr müsst die Bergarbeiter davon überzeugen, in einem Theater mitzuspielen, was nicht so einfach wird.

Beginnt nun damit, einem Arbeiter das Stück zu erzählen, allerdings wird euch nicht grade Begeisterung entgegenschlagen.
Daraufhin redet mit Brekt. Ändert das Stück um mit der Option "Die Menschen haben den Streit angefangen" um.
Redet erneut mit einem Arbeiter. Sie werden noch nicht ganz zufrieden sein. Nun wird es interessanter. Ihr müsst nun mit jedem Einzeln reden. (Option: Wie kann ich die Geschichte verbessern?")

Beginnt am besten mit HIR-KLAG: "Der TzHaar, der zuhause überfallen wird, ist ein TzHaar-Hir".

2ter: MEJ-KOL: "Es gibt einen TzHaar-Mej, der die Situation durchschaut hat".
3ter: XIL-MOR: "Ein TzHaar-Xil ist der Kriminelle".

Dann redet erneut mit Brekt. Denkt euch ein Ende aus. "Die Pläne des Kriminellen werden vereitelt."

XIL-MOR mag dieses Ende nicht, also redet mit ihm und sagt ihm, dass nicht alle Pläne vereitelt werden. Zurück zu Brekt. Nun kommt der schwierigste Teil, ihr habt die ehrenwerte Aufgabe, die Rollen zu verteilen.

1. HIR-KLAG bekommt die Rolle des TzHaar-Hir. Er wird nicht grade erfreut sein. Erkundigt euch bei ihm, ob irgendwelche Änderungen vorgenommen werden sollen. Lasst ihn die Rolle umbenennen.

2. MEJ-KOLL wird KETKUL-Schmul. Wieder Änderungen vornehmen.

3.KET-JOK wird JalYd-Jenny spielen. Änderungen vornehmen und fertig. ACHTUNG! NICHT EINWILLIGEN! "Nein es geht nicht!"

4.XIL-MOR spielt TokTz-Ket-Ek-Mackie!

Wenn alle zufrieden sind, redet wieder mit Brekt.

Er wird euch nun den Magma-Abbau beibringen. An den Wänden findet ihr Obsidian Gestein, baut 18 von diesem ab und benutzt sie mit dem Meißel.
So fertigt ihr die benötigten Säulen.
Wenn ihr 18 Säulen habt, nehmt euch die 15 Eichenbretter und geht zu Frok. Er lässt eure Bretter feuerfest machen.

Brettertausch


3. Tempelstütze 1


Benötigte Gegenstände:

  • Spitzhacke, 9 Säulen, 6 Feuerfeste Bretter

So dann mit Grol reden und erklärt, dass ihr den Magma-Abbau erlernt habt. So könnt ihr den Tunnel betreten.

7. Ihr werden im Tunnel den Felsen bemerken, welchen ihr sehr leicht verschieben könnt. Verschiedene Stellen müsst ihr hier mit Säulen absichern, andere wiederum nur mit Brettern.

Grün: Bretter
Weiß: Säule



Wenn ihr hier alles abgesichert habt, kehrt zur Bank zurück.

4. Tempelstütze 2


Benötigte Gegenstände:

  • Spitzhacke, Restliche Säulen, Restliche, feuerfeste Bretter, Rüstung, Nahrung, Kampfrunen, Fernkampfwaffe, Munition

m Tunnel dringt ihr weiter nach Osten vor. In diesem Raum erwartet euch ein Monster mit dem originellen Namen: Feuer Monster und Stufe 47. Mit Magie könnt ihr es bezwingen. Dann hier wieder das Bild:



Anmerkung: Denkt daran die Säulen so aufzustellen, dass ihr euch nicht selbst einsperrt. Wenn ihr euch selbst einsperrt, müsst ihr die Säule wieder einreißen und eine neue herstellen.

Wenn ihr alles abgesichert habt, geht weiter nach Norden in den nächsten Raum.

9. In diesem Raum stoßt ihr auf zwei Arten von Monstern, wieder das Feuer Monster (mit Magie besiegen) und die beiden Lava Monster (Mit Fernkampf besiegen) Bevor ihr irgendetwas repariert, tötet alle 3 Gegner! Hier das Bild mit der Reihenfolge, die so stimmt.


Seit ihr hier fertig, betretet ihr den nächsten Raum und durchbrecht den südlichen Eingang. Ihr werdet beim Startpunkt dieses Abenteuers ankommen. Geht nun zur Bank und rüstet euch für den Bosskampf.

5. TokTz-Ket-Autsch


Benötigte Gegenstände:

  • Spitzhacke, Nahkampfrüstung, Nahrung

Betretet den Eingang hinter den TzHaar wieder und redet mit den dortigen Bergarbeitern über das Monster TokTz-Ket-Autsch. Lauft nun nach Norden und durchbrecht dort den Durchgang.
Das Gürteltier ist Stufe 100 und kann nur mit einer Spitzhacke und dem Angriffstil Zerschmettern getötet werden. Es greift ausserdem mit Nah- und Fernkampf an.

Kampf gegen TokTz-Ket-Autsch
Anmerkung: Stärkende Gebete sind den Schutzgebeten vorzuziehen.

Wenn ihr das Gürteltier erlegt habt, nehmt euch die 1 Tausend Tokkul und sprecht mit einer der drei Startpersonen.


Herzlichen Glückwunsch! Abenteuer abgeschlossen!